- Musikalische Leitung – Thomas Wise
- Komposition – Herbert Grönemeyer
- Inszenierung und Bühne – Herbert Fritsch
- Sinfonieorchester Basel
- Chor des Theater Basel
- Premiere
- 2 hours 55 minutes with an intermission
- Interesting for people from 12+
- In German, with English surtitles, surtitré en français
Herbert Grönemeyer composes comedy classic
The horse of the rich idler Fadinard has eaten Madame Beauperthuis' Florentine hat. Not too bad? Very bad! Because when Madame comes home without her hat, her jealous husband finds out about her secret flirtation with an officer. So on the day of his wedding, of all days, Fadinard races all over Paris in search of a replacement hat.
Herbert Fritsch stages Eugène Labiche's classic as a fast-paced comedy. The German pop singer Herbert Grönemeyer returns to his roots as a theatre musician and composes a musical theatre for an ensemble of actors and opera singers, choir and orchestra.
Co-production with the Komische Oper Berlin
In collaboration with Baloise Session
Shortly before the premiere, during the final rehearsals, we invite you to a first exclusive insight. In an introduction you will get to know the artistic team and learn more about the play, the material and the production. Afterwards you will visit a stage rehearsal.
- Meeting point Foyer
- 1 hour 30 minutes
- Usually in German
- CHF 10.-
- Date: 30 October 2023
Together with the dramaturgy, the Basel Kulturhaus Bider & Tanner has curated the book table for our plays for many years. Now this selection of books, CDs, DVDs, catalogues or even sheet music can be accessed at any time in the online shop. It's worth browsing regularly.
With the friendly support of the Gönnerkreis
Mediathek
- Komposition –
- Musikalische Leitung –
- Inszenierung und Bühne –
- Bühnenbildmitarbeit –
Oscar Mateo Grunert
- Kostüme –
- Arrangeur –
- Chorleitung –
- Lichtdesign –
- Dramaturgie –
- Fadinard –
- Nonancourt –
- Emile Tavernier –
- Vezinet –
- Tardiveau / Beauperthuis –
- Clara –
- Baroninnen von Champigny –
- Bobin –
- Anais –
- Felix –
- Maurice –
- Hélène –
-
Virginie –
Pia Dembinski
- Chor des Theater Basel
- Sinfonieorchester Basel
(...) was die Basler Ensemble-Mitglieder auch allesamt gut bis bravourös bewältigten. Brilliert haben vor allem Christopher Nell als von allen bis zum Umfallen Getriebener Fadinard oder Sarah Bauerett als (auch stimmlich) laszive Hutverkäuferin. (...) Das Ensemble – der Basler Theater-Chor inklusive – bewährte sich dabei auf bewundernswerte Weise in den ausgeklügeltsten Slapstick-Variationen.
Uneinholbar und zum Niederknien: Christopher Nell, der als Fadinard den Abend trägt. Er turnt wie ein biegsamer Spitzensportler durch Wortkaskaden und Bühnenunfälle. Und kann auch noch grandios singen. Das ganze Ensemble wirft sich mit Verve und Können in Spiel und Musik – wie Hubert Wild, der als Schwiegervater Nonancourt im Laufe des Abends auf badisch seine Myrthe ("Wo isch mei Mörth?") von Bonsai zu Baum babbelt. Und ab und an wird Grönemeyer von den Sänger:innen parodiert. (...) Die Songs von Herbert Grönemeyer bieten oft einen Kontrapunkt im wilden Getöse. Dann wieder krönen sie die irrwitzig rasante Handlung. (...) Fritsch und Grönemeyer entlarven das Konstrukt der Ehe als gesellschaftliche Zwängerei. Die wilde Jagd nach Hut und Hochzeit endet so, wie sie verlief: Im Chaos. Aber in einem, das ein grandioser Spaß ist.
Direkt vor der Premiere ist Herbert Grönemeyer noch im Orchestergraben und wünscht toi, toi, toi für die bevorstehende Uraufführung des Musicals „Pferd frisst Hut“, zu dem er die Musik geschrieben hat. Dann startet Dirigent Thomas Wise den Abend mit süffigen Streichermelodien und swingenden Saxofonen (Arrangements: Thomas Meadowcroft). Das Sinfonieorchester Basel scheut kein Pathos und entwickelt einen Hochglanz-Broadwaysound. Am Ende zieht Wise das Tempo an und beschleunigt die Ouvertüre zu einer stampfenden, erdigen, von der Tuba vorangetriebenen Hotjazz-Nummer, die Lust macht auf das Kommende.