Employment 100%, Fest oder als Gast für einzelne Produktionen

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir über 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Möchten Sie beim Theater Basel arbeiten? Per 04. August 2025 suchen wir für die Saison 2025/26 eine:n 

Kostümassistent:in, 100% Fest oder als Gast für einzelne Produktionen

Ihre Aufgaben

  • Ansprechpartner:in und Unterstützung der Kostümbildner:innen
  • Organisation und Vorbereitung von Besprechungen und Kostümanproben
  • Koordination der produktionsbezogenen Arbeitsabläufe in der Kostümabteilung
  • Betreuung von Proben und Änderungen von Probenkostümen
  • Erledigung von Einkäufen
  • Erstellung und Pflege von stückbezogenen Dokumentationsmappen
  • Einweisung des Garderobenpersonals während den Endproben

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Kostümbild- oder Modedesignstudium
  • Erfahrung als Kostümassisten:in
  • Fundiertes Fachwissen im Bereich Kostüm- und Modegeschichte
  • Handwerkliche Ausbildung in einem textilen Beruf 
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitseinsätzen
  • Gute Englischkenntnisse

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit innerhalb der Kostümabteilung in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt Ihrer Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> bis zum 31. März 2025 auf unserer Homepage oder per Post an:

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen sofort oder nach Vereinbarung eine:n

Sachbearbeiter:in Buchhaltung, 100%

Ihre Aufgaben

  • Prüfung, Kontierung und Verbuchung von Debitoren- und Kreditorenrechnungen
  • Täglicher Zahlungsverkehr, Überwachung der Cash-Konten/DTA
  • Allgemeine Korrespondenz mit Lieferanten und Banken
  • Allgemeine Buchhaltungsarbeiten wie Kontoabstimmungen, Kontopflege, statistische Auswertungen und Mehrwertsteuerabrechnung
  • Mitarbeit bei der Budgetüberwachung, bei den Zwischenabschlüssen und dem Jahresabschluss sowie bei den Vorbereitungsarbeiten zur Revision
  • Mitarbeit bei EDV-Projekten (Update-Vorbereitungen etc.)
  • Selbständiges Führen der Profitcenter-Buchhaltung «Gastronomie Theater Basel» inkl. Lohnbuchhaltung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Buchhaltungserfahrung
  • Ausgeprägtes Zahlenflair
  • Microsoft-Office Kenntnisse zwingend
  • ABACUS Kenntnisse von Vorteil
  • Bereitschaft und Motivation in einem kleinen Team engagiert mitzuarbeiten
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse

Was Sie erwartet

Freuen Sie sich auf eine dynamische und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kreativen, internationalen Umfeld mitten in Basel. In naher Zukunft können sich spannende Perspektiven für eine Weiterentwicklung innerhalb der Abteilung, einschließlich möglicher Führungsverantwortung eröffnen.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse und Zertifikate (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Für die 7-Tage Gastronomie (ohne Zimmerstunde) des Theater Basel mit Kantine, Café, Barbetrieb und Bankett, suchen wir zum 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Küchenchef:in, 100%

Wir suchen eine:n kreative:n und engagierte:n Küchenchef:in (m/w/d), der/die mit Leidenschaft und Expertise unser Küchenteam leitet und unsere kulinarische Philosophie mitgestaltet. Unser Fokus liegt auf regionaler, saisonaler und möglichst biologischer Küche, die unsere Gäste mit frischen, hochwertigen Zutaten begeistert. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die Planung, Organisation und Leitung der Küchenabläufe sowie für die Zubereitung von Gerichten verantwortlich, die sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich überzeugen.

Darüber hinaus suchen wir jemanden, der erfahren ist in der Zubereitung von veganen und vegetarischen Speisen und diese mit ebenso viel Kreativität und Leidenschaft in unser Angebot integriert.

Ihre Aufgaben

  • Leitung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, um ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.
  • Einführung und Schulung neuer Teammitglieder in Arbeitsabläufe, Standards und Sicherheitsvorschriften.
  • Verantwortung für die Planung der Tagesgerichte für unsere Kantine und das Café sowie die Gestaltung von Apéro-Angeboten und Menüs für Bankette. 
  • Entwicklung und Umsetzung eines kulinarischen Konzepts, das den Fokus auf regionale, saisonale und biologische Zutaten legt. 
  • Integration von innovativen veganen und vegetarischen Gerichten als festen Bestandteil des Angebots.
  • Erstellung und Verwaltung der Arbeitspläne unter Berücksichtigung der Personalressourcen und operativen Anforderungen.
  • Pflege und regelmäßige Kontrolle von Bestell- und Inventarlisten sowie die Durchführung von Kalkulationen und Statistiken zur Kostenkontrolle.
  • Sicherstellung der Qualität der Speisen und strikte Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.
  • Verantwortung für die Bestellung von Waren, die Überwachung der Lieferungen sowie die Kontrolle der Frische und Qualität der Zutaten.
  • Verantwortung für die fachgerechte Zubereitung und ansprechende Präsentation der Gerichte, immer mit einem hohen Qualitätsanspruch.
  • Verkauf und Ausgabe von Speisen und Getränken im Mitarbeiterrestaurant, mit besonderem Augenmerk auf Servicequalität und Kundenzufriedenheit.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Koch/Köchin und mehrere Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einer leitenden Position.
  • Führungserfahrung in einem Team, idealerweise in einem Umfeld mit flachen Hierarchien, in dem eine offene Kommunikation und eigenverantwortliches Arbeiten gefördert wird.
  • Erfahrung in der Führung und Motivation von Küchenteams sowie in der Ausbildung neuer Mitarbeiter.
  • Expertise in der regionalen, saisonalen und biologischen Küche sowie Erfahrung in der Zubereitung veganer und vegetarischer Gerichte.
  • Kreativität und Erfahrung in der Menüplanung für verschiedene Anforderungen (Kantine, Café, Apéros, Bankette).
  • Ausgeprägtes Organisationstalent und Fähigkeit zur effizienten Arbeitsplanung und Bestandsverwaltung.
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Hygienevorschriften, Qualitätskontrolle und Warenwirtschaft.
  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, gepaart mit hoher Teamorientierung.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude am Umgang mit Mitarbeitenden und Gästen.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 60-80%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung (ohne Zimmerstunde) eine:n

Koch / Köchin, 60-80%

Ihre Aufgaben

  • Produktion und Zubereitung der Speisen nach Vorgabe für Menüs, Apéros und Bankette
  • Verkauf, Beratung und Ausgabe von Essen und Getränken im Mitarbeiterrestaurant
  • Einhaltung und Sicherstellung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften
  • Mithilfe bei der Koordination des Teams und Sicherstellen der Arbeitsabläufe
  • Tätigen von Tagesbestellungen bei Lieferanten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Koch/Köchin
  • Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung als Koch/Köchin
  • Erfahrung im operativen Führen eines kleine Küchenteams
  • Erfahrung im nachhaltigen Wirtschaften
  • Flexibel, selbständig, entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst
  • Freude am direkten Gästekontakt
  • Sozial, empathisch und auch in stressigen Situationen agieren Sie souverän
  • Interesse sich aktiv für einen Kulturbetrieb mit internationalen Gästen zu engagieren
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie an Feiertagen
  • Sie sind eine lernfreudige, dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit
  • Sie arbeiten gerne im Team und Herausforderung sehen sie als Chance

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse alles im PDF) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage oder per Post an untenstehende Adresse.  
Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Bewerbungen bearbeiten und beantworten können.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Beleuchtungsmeister:in (Grosse Bühne), 100% 

Ihre Aufgaben

  • Planung und Umsetzung künstlerischer und technischer Belange
  • Betreuung des Probenbetriebes bei Neuproduktionen
  • Reproduktion der Vorstellungen im laufenden Spielbetrieb
  • Erstellung, Pflege und Dokumentation stückbezogener beleuchtungstechnischer Einrichtungen
  • Zielorientierte, fachliche und organisatorische Anleitung des Teams
  • Planung, Kalkulation und Organisation bei Anfertigungen von beleuchtungstechnischen Sonderbauten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Beleuchtungsmeister:in
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen
  • Erfahrung im Beleuchtungsapparat eines vergleichbaren Betriebes
  • Fachkenntnisse Elektrotechnik oder Elektronik
  • Praxis in der Lichtprogrammierung (ETC EOS), Netzwerktechnik und CAD
  • Lichtkonzepte verstehen, organisieren und umsetzen
  • Talent im Umgang und der Führung von Personal 
  • Kreativität, Improvisationstalent und Teamfähigkeit
  • Flexibilität im Umgang mit wechselnden Arbeitszeiten im Früh- oder Spätdienst sowie an Sonn- und Feiertagen
  • Idealerweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via untenstehenden Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

Apply now

Employment 80-100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Für die 7-Tage Gastronomie des Theater Basels mit Kantine, Café, Barbetrieb und Bankett, suchen wir eine: leitende Mitarbeiter:in in Festanstellung per 1. November 2024 oder nach Vereinbarung als

Stellvertretende operative Leitung, 80-100%

Operative Aufgaben

  • Leitung des Teams im Theatercafé
  • Verantwortlich für die Bar während des Einlasses und der Pausenverpflegung im Vorstellungsbetrieb
  • Organisation und Leitung von Veranstaltungen, wie Bankette und Aperos
  • Aktive Mitarbeit an vorderster Front im Service

Administrative Aufgaben

  • Planung und Koordination des Personaleinsatzes
  • Betreuung und Verwaltung des Kassensystems
  • Cash Management, Tagesabrechnung sowie Bestandskontrolle
  • Abrechnung der Tageseinnahmen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Monatsabschlüssen für die Buchhaltung
  • Erstellung von Angeboten für Gäste, die eine Veranstaltung im Theater durchführen möchten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung an einer Hotelfachschule von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Chef de Service
  • Umfangreiche Erfahrung im Bankettwesen, sowohl im administrativen als auch im operativen Bereich
  • Erfahrung in einem Gastronomie-Kulturbetrieb ist von Vorteil
  • Aufgeschlossenheit und Verständnis dafür, Gastronomie als integralen Bestandteil des Theaters zu betrachten
  • Kreativität und Flexibilität, um auf die vielfältigen Anforderungen eines Theaterbetriebs einzugehen
  • Hervorragende Organisationsfähigkeit, strukturiertes Arbeiten und zugleich empathisches Auftreten
  • Interesse an einem nachhaltigen Gastronomiekonzept mit Fokus auf regionale, saisonale und möglichst biologische Produkte
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit Office 365, Einsatzplanungstools und Kassensystemen


Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via untenstehenden Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Employment 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Dramaturg:in Ballett, 100%

Schwerpunkt

Die Dramaturgin/der Dramaturg ergänzt die ab Saison 2025/2026 neue Ballettdirektion in allen Bereichen Ihrer Arbeit. Einer der Schwerpunkte liegt in der Zusammenarbeit mit Choreographen:innen und Künstler:innen aus dem internationalen Theaterumfeld.


Ihre Aufgaben

  • Redaktionelle Arbeiten: Print und Online (Programmhefte, Leporello, Viten etc.)
  • Redaktionelle Beiträge wie Foto, Video und Text für unsere Social-Media-Kanäle und unsere Homepage (Mediathek)
  • Schnittstelle zur Abteilung Kommunikation
  • Recherche künstlerischen Betriebes (Materialmappe)
  • Stückeinführung, Lektorat
  • Entwicklung und Moderation von spielplanbegleitenden Veranstaltungen
  • Anwesenheit bei den Proben-, Vor- und Nachbereitung der Probebühne 
  • Produktionsdramaturgie
  • Betreuung von Nebenformaten und Veranstaltungen
  • Entwicklung neuer Formate und Publikumsentwicklung

Ihr Profil

Sie sind eine engagierte, offene und theaterbegeisterte Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Studium in Tanz/Theater/Musikwissenschaft oder Kulturmanagement mit Schwerpunkt Tanz. Das Sprechen und Schreiben über zeitgenössischen und klassischen Tanz bereitet Ihnen keine Mühen und Sie haben eine Übersicht über die internationale Tanzlandschaft. Ebenso beherrschen Sie die deutsche sowie die englische Sprache in Wort und Schrift. Mitdenken, Eigeninitiative, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft im Team und gelegentlich an den Wochenenden zu arbeiten, runden ihr Profil ab.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via untenstehenden Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an untenstehende Adresse

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Apply now

Unlimited number of files can be uploaded to this field.
25 MB limit.
Allowed types: pdf.
25 MB limit per form.