Molière
Theatre

By Nona Fernández after Molière
Premiere 31.03.2023

  • Premiere
  • Recommended age: 16+
  • With English surtitles (except for the premiere)

From drinking hall to upper hall to burial hall

Molière suffered a violent haemorrhage while playing the role of the ‹Imaginary Invalid› on 17 February 1673. What did the greatest theatre-maker of his time experience at the moment of his death? Now, 350 years later, Antú Romero Nunes recreates the last long seconds of Molière's life as a fatal revue. Chilean playwright Nona Fernández has written a play for the Basel company based on archetypes from Molière's life and comedies: The masters – stingy, sick and salacious. The servants – imaginative, industrious and ill-treated. The ups and downs of a troupe of actors between intrigue and success, acceptance and refusal, triumph and defeat.

Shortly before the premiere, during the final rehearsals, we invite you to take a exclusive look behind the scenes. During an initial introduction you will get to know the artistic team and learn more about the production, inspiration and staging. Afterwards you will witness a stage rehearsal.

  • Meeting point is the foyer
  • 1 hour 30 minutes
  • CHF 10
  • Usually in German 
  • Date: 27 March 2023

The culinary theatre experience. Combine your visit to the theatre with a multi-course menu at the revamped Monteverdi bar at the heart of the theatre. Can be booked for select performances at the ticket office and in the ticket shop. More 

Weitere Arbeiten von Antú Romero Nunes

Molière
Schauspiel

Von Nona Fernández nach Molière
Premiere 31.03.2023

  • Uraufführung
  • Altersempfehlung: 16+
  • With English surtitles (except for the premiere)

Vom Gasthof zum Königshof zum Friedhof

Am 17. Februar 1673 ereilt Molière ein Blutsturz, während er gerade den ‹Eingebildeten Kranken› spielt. Was zieht im Moment des Todes am grössten Theaterschaffenden seiner Zeit vorbei? 350 Jahre später stellt Antú Romero Nunes die letzten langen Sekunden von Molières Leben als fatale Revue nach. Die chilenische Autorin Nona Fernández schreibt der Basler Compagnie ein Stück, das von den Archetypen aus Molières Leben und Komödien ausgeht: Die Herr:innen – geizig, krank und geil. Die Diener:innen – gescheit, geschäftig und ausgebeutet. Das Auf und Ab einer Schauspieltruppe zwischen Intrigen und Erfolgen, Anpassung und Verweigerung, Triumph und Niederlage.

Gemeinsam mit der Dramaturgie das Basler Kulturhaus Bider&Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Jetzt ist diese Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten jederzeit im Onlineshop zugänglich. Es lohnt sich, regelmässig zu stöbern.

 Büchertisch

Kurz vor der Premiere, während der Endproben, laden wir zu einem ersten exklusiven Einblick ein. In einer Einführung lernen Sie das künstlerische Team kennen und erfahren mehr zu Stück, Stoff und Inszenierung. Anschliessend besuchen Sie eine Bühnenprobe.

  • Treffpunkt Foyer
  • 1 Stunde 30 Minuten
  • In der Regel auf Deutsch
  • CHF 10.–
  • Termin: 27. März 2023

Das kulinarische Theatererlebnis. Verbinden Sie Ihren Theaterbesuch mit einem Mehr-Gänge-Menü in der neu eingerichteten Monteverdibar mitten im Theater. Das Menü beginnt jeweils 1 Stunde 30 Minuten vor Stückbeginn.

Buchbar ab dem 1.3.2023  bei der Billettkasse und im Ticketshop für folgende Vorstellung von ‹Molière›: 15.4.2023, 18:00 Uhr. 

Mit freundlicher Unterstützung durch die Französische Botschaft in der Schweiz und in Liechtenstein

Weitere Arbeiten von Antú Romero Nunes