Beschäftigung im Stundenlohn bei Bedarf

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Foyer Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison begrüssen wir über 180‘000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n

Aushilfs-Mitarbeiter:in Besuchsservice; im Stundenlohn bei Bedarf

Schwerpunkt

Gemeinsam mit dem Team stellen Sie den reibungslosen Ticketverkauf sicher und mit Ihrem Verkaufstalent finden Sie jederzeit das richtige Angebot für unsere Kundschaft. Unsere Kunden und Kundinnen werden durch Sie kompetent und freundlich beraten und Ihre Verkaufsberatung gestaltet sich interessensbasiert.
Ihre Arbeitseinsätze richten sich nach den Öffnungszeiten unserer Billettkasse. Vorrangig sind es die Nachmittage und Abende: Mittwoch, Donnerstag und Sonntag (einschliesslich der Feiertage). 

Ihre Aufgaben

  • Proaktive kunden- und zielgruppenorientierte Beratung 
  • Anwendung mit dem Ticketsystem Secutix am Schalter und im Callcenter inkl. Kassenabrechnung
  • Schnelles und pragmatisches Beschwerdemanagement 

Was wir erwarten

  • Kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Freude am Umgang mit Menschen sowie Teamfähigkeit
  • Stilsicheres Deutsch sowie Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil
  • Flexibilität und Belastbarkeit sowie ein freundliches Auftreten

Was Sie erwartet

Eine vielseitige Tätigkeit, in einem spannenden und kreativen, internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben Sie Interesse? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) über unsere Homepage via Button <Jetzt bewerben> oder per Post an:

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

Jetzt bewerben

Beschäftigung im Stundenlohn bei Bedarf

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir über 180'000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung

Baraushilfen, im Stundenlohn bei Bedarf

Schwerpunkt

Für unseren vielfältigen Gastronomiebetrieb am Theater Basel mit nachhaltiger konzeptioneller Ausrichtung suchen wir Gastronomie-Allrounder:in mit Flair für die Theaterwelt.
In unserem gemütlich-urbanen Theatercafé mit regionalem Mittagstisch und feinem Kuchen-Angebot, während unserer ausgelassenen Premierenpartys oder bei der Einlass- und Pausenbewirtung an unseren Bars, sind Sie als Teil des Service-Teams stets motiviert, zuvorkommend und flexibel einsetzbar. 
Die Einsatzzeiten sind überwiegend an Wochenenden und Feiertagen.

Ihre Aufgaben

  • Schichtdienst als Servicefachkraft im Theatercafé
  • Unterstützung bei Banketten und Events
  • Mitarbeit an unseren verschiedenen Bars

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Restaurations- oder Servicefachperson von Vorteil
  • Einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Service/Bar wünschenswert
  • Sozial, empathisch und auch in stressigen Situationen souverän
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit innerhalb eines selbständigen und eigenverantwortlichen Teams, in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage.

Jetzt bewerben

Beschäftigung im Stundenlohn bei Bedarf

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Foyer Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir über 180‘000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n 

Küchenhilfe / Officemitarbeiter:in, im Stundenlohn bei Bedarf

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Küchencrew (Mise en Place, Rüsten, etc.)
  • Mithilfe bei der Zubereitung der Speisen
  • Office arbeiten (Spülen, Abwaschen, Reinigung, etc.)
  • Mitverantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufslehre als Hilfskoch/Hilfsköchin / Koch/Köchin EBA von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Gastronomie wünschenswert
  • Sie sind motiviert, flexibel und zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit aus
  • Ihr Auftreten ist sympathisch und gepflegt
  • Gute mündliche Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie an Feiertagen

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit, in einem spannenden und kreativen, internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage.
 

Jetzt bewerben

Beschäftigung 50%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Foyer Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir über 180'000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Zur Verstärkung unseres Ton- und Videoteams suchen wir per 1. April 2023 oder nach Vereinbarung eine:n

Tontechniker:in, 50%

Ihre Aufgaben
  • Umsetzung der tontechnischen Anforderungen bei Produktionen in den Bereichen Oper, Musical, Schauspiel und Ballett/Tanztheater
  • Künstlerisch mitdenkender Ansprechpartner:in für Regieteams und Dirigent:innen
  • Programmierung und Mischung komplexer Shows
  • Produktion von Sound FX und Recordings
  • Instandhaltung der technischen Infrastruktur
  • Vorbereitung und Durchführung von Gastspielen im In- und Ausland
  • Mitarbeit im Bereich Video
Ihr Profil
  • Abgeschlossene Ausbildung als Tontechniker:in oder Tonmeister:in und/oder eine Ausbildung «on the road» mit entsprechenden Referenzen
  • Solide Kenntnisse im Umgang mit Audiosoftware wie Ableton Live, Q-Lab, Protools, Reaper oder anderen DAW
  • Profunde Erfahrung im Bereich Live-Beschallung sowie sehr gute Kenntnisse in der digitalen Audiotechnik
  • eigene musikalische Praxis (Instrument) sowie die Fähigkeit Noten zu lesen
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie an Feiertagen
  • Gute Englischkenntnisse
  • Soziale Kompetenz, künstlerisches Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit
Was Sie erwartet
  • Kreatives und internationales Arbeitsumfeld
  • Abwechslungsreiche Produktionen in den Sparten Oper, Ballett und Schauspiel
  • Aufgeschlossenes, kompetentes und innovatives Ton- und Videoteam
  • Viel Raum sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen
  • Flexible Arbeitszeiten

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen. 


Fühlen Sie sich angesprochen? Dann zögern Sie nicht und senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an:

Theater Basel
Personalabteilung
Veronica Münger
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

Jetzt bewerben

Beschäftigung 80%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Foyer Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir über 180'000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Möchten Sie beim Theater Basel arbeiten und sind eine kundenorientierte und freundliche Persönlichkeit? Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n

Mitarbeiter:in Besuchsservice, 80%

Schwerpunkt

Gemeinsam mit dem Theater stellen Sie den reibungslosen Ticketverkauf sicher und mit Ihrem Verkaufstalent finden Sie jederzeit das richtige Angebot für jede Kundin und jeden Kunden. Unsere Kund:innen werden durch Sie kompetent und freundlich beraten und Ihre Verkaufsberatung gestaltet sich interessenbasiert. Ihre Arbeitseinsätze richten sich nach den Öffnungszeiten unserer Billettkasse und erfordern daher eine gewisse zeitliche Flexibilität (Montag-Samstag von 11:00-19:00 Uhr, einschliesslich Abend-, Sonn- und Feiertagsdienste).

Ihre Aufgaben
  • Proaktive kunden- und zielgruppenorientierte Beratung
  • Aktives Weiterempfehlen von neuen Stücken, Services und allen Angeboten rund ums Theater (Foyer Public, Theatergastronomie)
  • Anwendung mit dem Ticketsystem Secutix am Schalter und Backoffice inkl. Kassenabrechnung
  • Schnelles und pragmatisches Beschwerden-Management
  • Erfassen von Kundendaten in Secutix und Wilken
  • Monitoring und Auswertung von Aktionen und Tarifen
  • Datenpflege (Daten sauber erfassen, Doubletten bereinigen)
Was wir erwarten

Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung, haben Freude am Umgang mit Menschen und bringen eine hohes Mass an strategischem Verkaufstalent und Teamfähigkeit mit. Stilsicheres Deutsch und Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch sind für Sie genauso selbstverständlich wie der Umgang mit Word und Excel. Flexibilität, Belastbarkeit und freundliches Auftreten runden Ihr Profil ab.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit innerhalb eines selbständigen und eigenverantwortlichen Teams, in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an:

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

Jetzt bewerben

Beschäftigung (Fest 100% oder als Gast für einzelne Produktionen)

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Foyer Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir über 180'000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Möchten Sie beim Theater Basel arbeiten? Per 1. August 2023 suchen wir für die Saison 2023/24 eine:n

Kostümassistent:in (Fest 100% oder als Gast für einzelne Produktionen)

Ihre Aufgaben
  • Ansprechpartner:in und Unterstützung der Kostümbildner:innen
  • Organisation und Vorbereitung von Besprechungen und Kostümanproben
  • Koordination der produktionsbezogenen Arbeitsabläufe in der Kostümabteilung
  • Betreuung von Proben und Änderungen von Probenkostümen
  • Erledigung von Einkäufen
  • Erstellung und Pflege von stückbezogenen Dokumentationsmappen
  • Einweisung des Garderobenpersonals während den Endproben
Ihr Profil
  • Abgeschlossene Kostümbild- oder Modedesignstudium
  • Erfahrung als Kostümassistent:in
  • Fundiertes Fachwissen im Bereich Kostüm- und Modegeschichte
  • Handwerkliche Ausbildung in einem textilen Beruf
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitseinsätzen
  • Gute Englischkenntnisse

Sie besitzen ein hohes Mass an Organisationfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und künstlerisches Einfühlungsvermögen. 

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit, in einem abwechslungsreichen, kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann zögern Sie nicht und senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bis spätestens am 31. März 2023, via Button ‹Jetzt Bewerben› auf unserer Homepage oder per Post an:

Theater Basel
Personalabteilung
Veronica Münger
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

Jetzt bewerben

Beschäftigung Spielzeit 2023/24

Die Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel bietet jungen Sänger:innen in der Spielzeit 23/24 wieder die Chance, im Berufsopernchor des Theater Basel mitzuwirken. In Proben, Aufführungen und Konzerten lernen die Akademist:innen die differenzierte Ensemblearbeit eines professionellen Opernchors kennen. An der Seite der erfahrenen Kolleg:innen werden sie in allen Chorpartien des Opernrepertoires und bei Konzerten eingesetzt. Sie erwerben dadurch Bühnenerfahrung in der Praxis und erlernen den Beruf des:der Berufschorsänger:in in der Probenarbeit mit den Dirigent:innen, den Regisseur:innen und im Repertoirebetrieb am Abend.

Ziele und Lerninhalte

  • Praxisorientierte Ausbildung als Berufschorsänger:innen
  • Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt bzw. den Berufsalltag
  • Karriereorientierte Integration von jungen Talenten in den Opernbetrieb
  • Repertoirestudium, Solokorrepetition, Vocal-Coaching
  • Szenische Darstellung auf der Bühne

Ausbildende

Als Ausbildende und Betreuer:innen wirken die internen Fachpersonen, insbesondere der Chordirektor, die Chorinspizientin, die Chorkorrepetitorin, die Opernassistentinnen und der Operndirektor.

Dauer der Ausbildung

Es gibt einen Spielzeitvertrag mit Option auf einmalige Verlängerung. Eine Ausbildungsbeihilfe wird gezahlt, die sich bei Verlängerung erhöht.

Ausbildungskapazität

Die Zahl der Teilnehmenden der Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel ist auf maximal 4 Akademist:innen beschränkt.

Voraussetzungen

  • Bewerben können sich Sänger:innen, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen oder das Studium bereits absolviert haben (Hauptfach Gesang)
  • Die Altersgrenze beträgt in der Regel 30 Jahre (in Ausnahmefällen auch darüber)
  • Erfolgreiches Bestehen eines gesonderten Aufnahmeverfahrens am Theater Basel
  • Für Studierende ausländischer Nationalität: Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung durch die zuständigen schweizerischen Behörden
  • Bewerben können sich Schweizer:innen und EU-Bürger:innen, sowie Angehörige von Drittstaaten, wenn sie mind. eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Immatrikulation an einer Schweizer Hochschule oder fester Wohnsitz in der Schweiz

Vorsingen

Vorbereitung von 5 Opernarien aus verschiedenen Stilrichtungen, darunter eine Arie von Wolfgang Amadeus Mozart und eine Arie in deutscher Sprache. Des Weiteren Vorbereitung folgender Chorstellen:

  • ‹Fidelio› - Schlusschor ab presto molto (für alle)
  • ‹Die Zauberflöte› - Schlusschor (‹Heil sei Euch...›) (für alle)
  • ‹Carmen› Streitchor - Zigeunerinnen (frz.) (für Sopran/Alt)
  • ‹Madame Butterfly› - Summchor (für Sopran)
  • ‹Parsifal› - 1. Akt Abendmahl (für Alt)
  • ‹Tannhäuser› - Pilgerchor 1. Akt (für Tenor/Bass)
  • ‹Parsifal› -3. Akt Ritterchor beider Züge ‹Geleiten wir...› (für Tenor/Bass)

Bewerbung

Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens am 31. März an: chorbuero@theater-basel.ch (Ansprechperson ist Lisa Westermann). Der Bewerbung beizulegen sind:

  • Lebenslauf mit Foto
  • Videos oder Videolinks

Team Theater Basel 21/22

  • Chordirektor: Michael Clark
  • Choradministratorin: Lisa Westermann
  • Chorkorrepetitorin: Nadia Belneeva
  • Intendant: Benedikt von Peter
  • Operndirektor: Jean Denes

Akademist:in der Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel 21/22: Kathrin Signer (Sopran).

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Jetzt bewerben

Beschäftigung 6-8 Wochen, je nach Produktion

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Foyer Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir über 180'000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Ab sofort gibt es wieder die Möglichkeit, sich auf die Regiehospitanzen in der Sparte Schauspiel zu bewerben!

Eine Regiehospitanz ermöglicht Dir einen umfangreichen Einblick in die Entstehung eines Theaterabends. Du begleitest eine Produktion von A bis Z: vom Konzeptionsgespräch bis zur Premiere.

Der zeitliche Umfang einer Produktion liegt zwischen 6-8 Wochen. Du solltest in dieser Zeit mehr oder weniger durchgängig verfügbar sein. Deine Aufgaben variieren von Produktion zu Produktion.

Sie können zum Beispiel so aussehen: Mitarbeit am Regiebuch, kleinere Rechercheaufträge, Zuständigkeit für die Requisiten, Schreiben von Probeberichten und andere organisatorische Aufgaben.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen. 


Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an team.schauspiel@theater-basel.ch 

 

Jetzt bewerben

Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
25 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: pdf.
25 MB Beschränkung pro Formular.