Beschäftigung 70% (01. Januar 2025 – 30. Juni 2025)

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Willst Du beim Theater Basel arbeiten und bist eine offene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit? Wir suchen eine:n 

Praktikant:in im Foyer Public, 70% 
(befristet, 01. Januar 2025 – 30. Juni 2025) 

Was ist das Foyer Public 

Das Foyer Public ist neuer öffentlicher Stadtraum unter dem Dach des Theaters und ist tagsüber von Dienstag bis Sonntag für alle geöffnet. Das Foyer Public kann als Treffpunkt oder für Aktivitäten genutzt werden. Es kann dort z.B. gelesen, gespielt, gestrickt oder getanzt werden. 

Schwerpunkt 

Du bist zusammen mit deinem:deiner Mitpraktikant:in verantwortlich für den Tagesablauf im Foyer Public. Du koordinierst die Einsätze der AskMe-Mitarbeiter:innen, bist vertraut mit den Regeln des Foyer Public und intervenierst bei Regelbruch angemessen. Du konzipierst und leitest zusammen mit der Co-Leitung Kompetenzworkshops für die AskMe-Mitarbeiter:innen. Du übernimmst Vermittlungsarbeit im Kontext von Stadt und Foyer Public und bist im administrativen und evaluierenden Bereich des Foyer Public tätig. Du entwickelst ein eigenes Pop-up-Format fürs Foyer Public. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten des Foyer Public: Dienstag-Sonntag von 10:30 – 18:30 Uhr. 

Was wir erwarten 

Du bist mind. 19 Jahre alt und bist eine offene und kommunikative Persönlichkeit. Du hast Interesse an soziokulturellen Entwicklungen, Diversität und Inklusion. Du kannst Verantwortung übernehmen und dich gut organisieren und hast Freude am Theaterbetrieb. 

Was Dich erwartet 

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 
Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen. 

Bist Du‘s? Dann zögere nicht und sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei), bis spätestens 31. Oktober 2024, via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage. 
Bei Fragen steht Patrick Oes unter p.oes@theater-basel.ch zur Verfügung.
 
Theater Basel 
Personalabteilung 
Sarah Weber 
Elisabethenstrasse 16 
4051 Basel

Jetzt bewerben

Beschäftigung 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Beleuchtungsmeister:in (Grosse Bühne), 100% 

Ihre Aufgaben

  • Planung und Umsetzung künstlerischer und technischer Belange
  • Betreuung des Probenbetriebes bei Neuproduktionen
  • Reproduktion der Vorstellungen im laufenden Spielbetrieb
  • Erstellung, Pflege und Dokumentation stückbezogener beleuchtungstechnischer Einrichtungen
  • Zielorientierte, fachliche und organisatorische Anleitung des Teams
  • Planung, Kalkulation und Organisation bei Anfertigungen von beleuchtungstechnischen Sonderbauten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Beleuchtungsmeister:in
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen
  • Erfahrung im Beleuchtungsapparat eines vergleichbaren Betriebes
  • Fachkenntnisse Elektrotechnik oder Elektronik
  • Praxis in der Lichtprogrammierung (ETC EOS), Netzwerktechnik und CAD
  • Lichtkonzepte verstehen, organisieren und umsetzen
  • Talent im Umgang und der Führung von Personal 
  • Kreativität, Improvisationstalent und Teamfähigkeit
  • Flexibilität im Umgang mit wechselnden Arbeitszeiten im Früh- oder Spätdienst sowie an Sonn- und Feiertagen
  • Idealerweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

Jetzt bewerben

Beschäftigung im Stundenlohn

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Für unseren 7-Tage und ganztags Kantinenbetrieb am Theater Basel mit nachhaltiger konzeptioneller Ausrichtung suchen wir zur Unterstützung des Kantinenteams eine:n

Kantinenmitarbeiter:in als Aushilfe, im Stundenlohn

Einsätze
(ca. 1-2 Schichten pro Woche von 7:00 Uhr bis 15:00 /16:00 Uhr oder 15:00 Uhr bis 00:00 / 01:00 Uhr)

Ihre Aufgaben

  • Produktion von Sandwiches und anderen Produkten
  • Bewirtschaftung des Vitrinen-, Buffet- und Kioskangebots und der Kaffeevollautomaten (Auffüllen, Nachfüllen und Endreinigung)
  • Verkauf, Beratung, und Ausgabe von Essen und Getränken während der ganzen Schicht
  • Herrichten und liefern von internen Bestellungen im Haus (Roomservice)
  • Allgemeine und spezifische Reinigungsarbeiten nach Hygiene- und Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz und im Gästeraum
  • Unterstützung des Küchen-Kantinenteams bei Produktion und Abwasch
  • Bei Bedarf Unterstützung des Teams in anderen Gastrobereichen (Theatercafé, Bankette, Bar)

Ihr Profil

  • Erfahrung als Kantinen-Mitarbeiterin oder ähnlicher Arbeit in der Gastronomie oder dem Detailhandel
  • Erfahrung mit Inkasso und Abrechnung des Tagesumsatzes
  • Erfahrung im gastronomischen nachhaltigen Wirtschaften
  • Saubere, ordentliche und produktive Arbeitsweise
  • Selbständig, entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst
  • Freude an direktem Gästekontakt und Teamarbeit
  • Sozial, empathisch und auch in stressigen Situationen souverän
  • Interesse sich für einen Kulturbetrieb mit internationalen Mitarbeiter:innen zu engagieren
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Level B1), Englisch von Vorteil
  • Flexibel, belastbar und kommunikativ

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

CHE

 

Jetzt bewerben

Beschäftigung 80-100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Für die 7-Tage Gastronomie des Theater Basels mit Kantine, Café, Barbetrieb und Bankett, suchen wir eine: leitende Mitarbeiter:in in Festanstellung per 1. November 2024 oder nach Vereinbarung als

Stellvertretende operative Leitung, 80-100%

Operative Aufgaben

  • Leitung des Teams im Theatercafé
  • Verantwortlich für die Bar während des Einlasses und der Pausenverpflegung im Vorstellungsbetrieb
  • Organisation und Leitung von Veranstaltungen, wie Bankette und Aperos
  • Aktive Mitarbeit an vorderster Front im Service

Administrative Aufgaben

  • Planung und Koordination des Personaleinsatzes
  • Betreuung und Verwaltung des Kassensystems
  • Cash Management, Tagesabrechnung sowie Bestandskontrolle
  • Abrechnung der Tageseinnahmen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Monatsabschlüssen für die Buchhaltung
  • Erstellung von Angeboten für Gäste, die eine Veranstaltung im Theater durchführen möchten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung an einer Hotelfachschule von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Chef de Service
  • Umfangreiche Erfahrung im Bankettwesen, sowohl im administrativen als auch im operativen Bereich
  • Erfahrung in einem Gastronomie-Kulturbetrieb ist von Vorteil
  • Aufgeschlossenheit und Verständnis dafür, Gastronomie als integralen Bestandteil des Theaters zu betrachten
  • Kreativität und Flexibilität, um auf die vielfältigen Anforderungen eines Theaterbetriebs einzugehen
  • Hervorragende Organisationsfähigkeit, strukturiertes Arbeiten und zugleich empathisches Auftreten
  • Interesse an einem nachhaltigen Gastronomiekonzept mit Fokus auf regionale, saisonale und möglichst biologische Produkte
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit Office 365, Einsatzplanungstools und Kassensystemen


Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Jetzt bewerben

Beschäftigung 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung infolge einer Pensionierung eine:n

Schreiner:in oder Zimmermann/Zimmerin, 100%

Ihre Aufgaben

  • Produzieren von Theaterkulissen (vom Zuschnitt bis zur Endmontage)
  • Bauen von Podesten, Bühnenwagen und einfacher Möbel, Türen und Küchenbau
  • Ausführen verschiedener Montagearbeiten
  • Lösungsorientiertes Umsetzen von künstlerischen Aufgaben

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Schreiner:in oder Zimmermann/Zimmerin
  • Einige Jahre Berufserfahrung
  • Handwerkliches Geschick und Verständnis
  • Fähigkeit, körperliche Anforderungen des Berufs zu erfüllen

Sie arbeiten gerne im Team, sind zudem eine zuverlässige und flexible Persönlichkeit, die Eigenverantwortung mitbringt und selbständiges Arbeiten gewohnt ist. Dank Ihrer guten Auffassungsgabe, gutem Vorstellungsvermögen und technischem Verständnis, fällt Ihnen die Umsetzung von anspruchsvollen Arbeiten leicht.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Jetzt bewerben

Beschäftigung 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Dramaturg:in, 100%

Schwerpunkt

Die Dramaturgin/der Dramaturg ergänzt die ab Saison 2025/2026 neue Ballettdirektion in allen Bereichen Ihrer Arbeit. Einer der Schwerpunkte liegt in der Zusammenarbeit mit Choreographen:innen und Künstler:innen aus dem internationalen Theaterumfeld.


Ihre Aufgaben

  • Redaktionelle Arbeiten: Print und Online (Programmhefte, Leporello, Viten etc.)
  • Redaktionelle Beiträge wie Foto, Video und Text für unsere Social-Media-Kanäle und unsere Homepage (Mediathek)
  • Schnittstelle zur Abteilung Kommunikation
  • Recherche künstlerischen Betriebes (Materialmappe)
  • Stückeinführung, Lektorat
  • Entwicklung und Moderation von spielplanbegleitenden Veranstaltungen
  • Anwesenheit bei den Proben-, Vor- und Nachbereitung der Probebühne 
  • Produktionsdramaturgie
  • Betreuung von Nebenformaten und Veranstaltungen
  • Entwicklung neuer Formate und Publikumsentwicklung

Ihr Profil

Sie sind eine engagierte, offene und theaterbegeisterte Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Studium in Tanz/Theater/Musikwissenschaft oder Kulturmanagement mit Schwerpunkt Tanz. Das Sprechen und Schreiben über zeitgenössischen und klassischen Tanz bereitet Ihnen keine Mühen und Sie haben eine Übersicht über die internationale Tanzlandschaft. Ebenso beherrschen Sie die deutsche sowie die englische Sprache in Wort und Schrift. Mitdenken, Eigeninitiative, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft im Team und gelegentlich an den Wochenenden zu arbeiten, runden ihr Profil ab.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an untenstehende Adresse

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Jetzt bewerben

Beschäftigung 60-80%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per 1. November 2024 befristet bis Ende Juni 2025 (mit der Möglichkeit im Anschluss auf eine unbefristete Anstellung) eine Mutterschaftsvertretung als

Sachbearbeiter:in Lohnbuchhaltung & Personaladministration, 60-80%

Ihre Aufgaben

  • Gesamte Personaladministration (Verträge, Ein- und Austritte, Zeugnisse, Arbeitsbewilligungen, Unfall- und Krankmeldungen, Kinderzulagen, MSE, usw.)
  • Verantwortung für die Kontrolle des Zeiterfassungssystems und Unterstützung der Abteilungs- und Personalleitung bei Belangen in diesem Bereich
  • Kontakt mit Ämtern und Behörden im Sozial- und Versicherungswesen
  • Ansprechpartner für die Mitarbeitenden in sämtlichen administrativen Belangen
  • Allgemeine Korrespondenz in deutscher sowie englischer Sprache
  • Koordination und Administration Auszubildende (kein Berufsbildnerkurs nötig)
  • Unterstützung für die Koordination und Verarbeitung sämtlicher Payroll- Aufgaben von über 400 Festangestellten

Ihr Profil

  • Kaufmännische Berufsausbildung 
  • Erfahrung in Personalwesen, Erfahrung in Lohnbuchhaltung von Vorteil 
  • Versiert im Umgang mit MS-Office
  • ABACUS Kenntnisse von Vorteil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Logisches Denken und Freude am Umgang mit Zahlen

Zudem schätzen Sie administrative Aufgaben und zeichnen sich als engagierte, dienstleistungsorientierte und belastbare Persönlichkeit mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten aus. Sie tragen mit ihrer Positiven Ausstrahlung und Ihrer offenen Art zum guten Arbeitsklima bei.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

 

Jetzt bewerben

Beschäftigung 50%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen per 01. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Herrengewandmeister:in / Stellverteter:in, 50%

Ihre Aufgaben

  • Erstellen von Schnitten 
  • Zuschnitt der Kostüme
  • Unterweisen der Mitarbeiter bei Fertigung der Kostüme in den Werkstätten
  • Durchführen der Kostümanproben
  • Teilnahme an Endproben

Ihr Profil

  • Gewandmeisterprüfung 
  • Fundiertes Fachwissen und Erfahrung in der modernen und historischen Schnittgestaltung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Theater
  • Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortlichkeit und Engagement
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen
  • Befähigung zur Mitarbeiterführung
  • Soziale und kommunikative Kompetenz

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage oder per Post an untenstehende Adresse.

Vom 24.06.-04.08.2024 befindet sich das Theater in der Sommerpause und Bewerbungen können in dieser Zeit nicht bearbeitet werden. 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

Jetzt bewerben

Beschäftigung 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen per 1. September 2023 oder nach Vereinbarung eine:n

Bühnenhandwerker:in, 100%

Ihre Aufgaben

  • Auf- und Abbau von Bühnenbildern und technischen Einrichtungen
  • Durchführen von Umbauten und Verwandlungen für Proben, Vorstellungen, Sonderveranstaltungen und Gastspielen
  • Fachgerechte Be-/Entladearbeiten, Auslagerungen und Transportarbeiten
  • Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten an Dekorationen / technischen Einrichtungen
  • Mithilfe bei Auf- & Abbau von Bühnenbildern und Herstellung in den Werkstätten
  • Demontage- und Entsorgungsarbeiten, Recycling von Materialien
  • Abteilungsübergreifende Arbeit nach Kenntnissen und Fähigkeiten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem Handwerksberuf
  • Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Gutes Koordinations- und Organisationsgeschick
  • Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Flexibilität im Umgang mit wechselnden Arbeitszeiten im Früh- oder Spätdienst sowie an Sonn- und Feiertagen

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage oder per Post an: 

Vom 24.06.-04.08.2024 befindet sich das Theater in der Sommerpause und Bewerbungen können in dieser Zeit nicht bearbeitet werden.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

Jetzt bewerben

Beschäftigung im Stundenlohn 60-80%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200’000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen per Mitte August 2024 oder nach Vereinbarung eine:n

Koch / Köchin mit Stellvertretungsfunktion, im Stundenlohn 60-80%

Ihre Aufgaben

  • Produktion und Zubereitung der Speisen nach Vorgabe
  • Verkauf, Beratung und Ausgabe von Essen und Getränken im Mitarbeiterrestaurant
  • Einhaltung und Sicherstellung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften
  • Mithilfe bei der Koordination des Teams und Sicherstellen der Arbeitsabläufe

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Koch/Köchin
  • Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung als Koch/Köchin
  • Erfahrung im nachhaltigen Wirtschaften
  • Flexibel, selbständig, entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst
  • Freude am direkten Gästekontakt
  • Sozial, empathisch und auch in stressigen Situationen souverän
  • Interesse sich aktiv für einen Kulturbetrieb mit internationalen Gästen zu engagieren
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie an Feiertagen
  • Sie sind eine lernfreudige, dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit. Sie arbeiten gerne im Team und Herausforderung sehen sie als Chance. 

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse alles im PDF) via Button ‹Jetzt bewerben› auf unserer Homepage oder per Post an untenstehende Adresse zu. 

Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Bewerbungen bearbeiten und beantworten können.

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

Jetzt bewerben

Beschäftigung 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200'000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Zur Ergänzung unseres Opernchores suchen wir 

einen ersten Tenor 

Sie haben eine soloreife Stimme, einen Hochschul- oder gleichwertigen Abschluss, sie lernen schnell,  sind flexibel, spielfreudig, körperlich belastbar und überdurchschnittlich motiviert sich im Kollektiv zu engagieren. 

Es erwartet Sie ein mehrfach ausgezeichneter Opernchor im grössten 3-Sparten-Haus der Schweiz, ein angenehmes Arbeitsumfeld in einer bunten fröhlichen Truppe , ein qualitativ hochstehendes Programm, hervorragende Sozialleistungen und eine angemessene Jahresgage.

Momentan können wir ausschliesslich Bewerbungen aus der Schweiz, den EU – Ländern oder aus Drittstaaten mit Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz berücksichtigen.

Bitte senden Sie Ihre komplette Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, Foto und zwei Audio-Aufnahmen an:
chorbuero@theater-basel.ch
 

Jetzt bewerben

Beschäftigung Neue Spielzeit

Die Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel bietet jungen Sänger:innen in der neuen Spielzeit wieder die Chance, im Berufsopernchor des Theater Basel mitzuwirken. In Proben, Aufführungen und Konzerten lernen die Akademist:innen die differenzierte Ensemblearbeit eines professionellen Opernchors kennen. An der Seite der erfahrenen Kolleg:innen werden sie in allen Chorpartien des Opernrepertoires und bei Konzerten eingesetzt. Sie erwerben dadurch Bühnenerfahrung in der Praxis und erlernen den Beruf des:der Berufschorsänger:in in der Probenarbeit mit den Dirigent:innen, den Regisseur:innen und im Repertoirebetrieb am Abend.

Ziele und Lerninhalte

  • Praxisorientierte Ausbildung als Berufschorsänger:innen
  • Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt bzw. den Berufsalltag
  • Karriereorientierte Integration von jungen Talenten in den Opernbetrieb
  • Repertoirestudium, Solokorrepetition, Vocal-Coaching
  • Szenische Darstellung auf der Bühne

Ausbildende

Als Ausbildende und Betreuer:innen wirken die internen Fachpersonen, insbesondere der Chordirektor, die Chorinspizientin, die Chorkorrepetitorin, die Opernassistentinnen und der Operndirektor.

Dauer der Ausbildung

Es gibt einen Spielzeitvertrag mit Option auf einmalige Verlängerung. Eine Ausbildungsbeihilfe wird gezahlt, die sich bei Verlängerung erhöht.

Ausbildungskapazität

Die Zahl der Teilnehmenden der Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel ist auf maximal 4 Akademist:innen beschränkt.

Voraussetzungen

  • Bewerben können sich Sänger:innen, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen oder das Studium bereits absolviert haben (Hauptfach Gesang)
  • Die Altersgrenze beträgt in der Regel 30 Jahre (in Ausnahmefällen auch darüber)
  • Erfolgreiches Bestehen eines gesonderten Aufnahmeverfahrens am Theater Basel
  • Für Studierende ausländischer Nationalität: Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung durch die zuständigen schweizerischen Behörden
  • Bewerben können sich Schweizer:innen und EU-Bürger:innen, sowie Angehörige von Drittstaaten, wenn sie mind. eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Immatrikulation an einer Schweizer Hochschule oder fester Wohnsitz in der Schweiz

Vorsingen

Vorbereitung von 5 Opernarien aus verschiedenen Stilrichtungen, darunter eine Arie von Wolfgang Amadeus Mozart und eine Arie in deutscher Sprache. Des Weiteren Vorbereitung folgender Chorstellen:

  • ‹Fidelio› - Schlusschor ab presto molto (für alle)
  • ‹Die Zauberflöte› - Schlusschor (‹Heil sei Euch...›) (für alle)
  • ‹Carmen› Streitchor - Zigeunerinnen (frz.) (für Sopran/Alt)
  • ‹Madame Butterfly› - Summchor (für Sopran)
  • ‹Parsifal› - 1. Akt Abendmahl (für Alt)
  • ‹Tannhäuser› - Pilgerchor 1. Akt (für Tenor/Bass)
  • ‹Parsifal› -3. Akt Ritterchor beider Züge ‹Geleiten wir...› (für Tenor/Bass)

Bewerbung

Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens am 31. März an: chorbuero@theater-basel.ch (Ansprechperson ist Lisa Westermann). Der Bewerbung beizulegen sind:

  • Lebenslauf mit Foto
  • Videos oder Videolinks

Team Theater Basel 

  • Chordirektor: Michael Clark
  • Choradministratorin: Lisa Westermann
  • Chorkorrepetitorin: Nadia Belneeva
  • Intendant: Benedikt von Peter
  • Operndirektor: Jean Denes

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Jetzt bewerben

Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
25 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: pdf.
25 MB Beschränkung pro Formular.