Little Ice Age
Schauspiel

Von Marthe Meinhold und Marius Schötz

Aktuell keine Vorstellungen / Tickets mehr!

  • Eine Szene aus Little Ice Age
    © Lucia Hunziker
  • Eine Szene aus Little Ice Age
    © Lucia Hunziker
  • Eine Szene aus Little Ice Age
    © Lucia Hunziker
  • Eine Szene aus Little Ice Age
    © Lucia Hunziker
  • 1 Stunde 45 Minuten ohne Pause
  • Interessant für Menschen ab 10+
  • Uraufführung

Ein Schauspiel mit vielen Songs über eine vergangene Klimakrise

Eine kleine Gruppe trifft sich im Museum vor der ‹Winterlandschaft› von Hendrick Avercamp aus dem Jahr 1608. Es zeigt eine ganze Gesellschaft, die sich auf dem Eis vergnügt. Auch damals, in der so genannten Kleinen Eiszeit, änderte sich das Klima. Es wurde im Schnitt zwei Grad kälter. Dramatische gesellschaftliche Veränderungen waren die Folge: die moderne Welt entstand.
Die Menschen im Museum identifizieren sich mit dieser vergangenen Klimakrise. Sie geraten in historische Bühnen-Situationen, die auch für heute noch etwas zu erzählen haben: Bäuer:innen proben den Aufstand. Alchemist:innen versuchen sich an der Wissenschaft. Burgfräuleins fallen den damals neuen romantischen Erzählungen zum Opfer. Mit den Hexen verschwindet ein direkter Zugang zur Natur. Spekulant:innen erfinden Effizienz und Kapitalismus.
Was können wir aus der Geschichte lernen? Die Antwort der Menschheit auf die Veränderungen der Kleinen Eiszeit war die Unterwerfung der Natur. Können wir in der heutigen Klimakrise einen anderen Weg wählen und vielleicht den Vögeln wieder zuhören?
Das Regieduo Marthe Meinhold und Marius Schötz kehrt nach dem ‹Narrenschiff› ans Theater Basel zurück. Diesmal erzählen sie ein dringliches Thema von heute aus historischer Perspektive mit viel Spiellust und Humor. Marius Schötz hat den Schauspieler:innen erneut eine Reihe Songs auf den Leib geschrieben, die von Jia Lim live am Cembalo begleitet werden. 

Im Anschluss an die Vorstellungen vom 29. September und 4. November findet jeweils im Foyer von der Kleinen Bühne ein Nachgespräch statt.

Gemeinsam mit der Dramaturgie kuratiert das Basler Kulturhaus Bider & Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Die Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten ist jederzeit im Onlineshop zugänglich. Es lohnt sich, regelmässig zu stöbern.

Büchertisch

Mediathek

Barbara Colceriu darf einen saufenden Hirten nach Liebe schmachten lassen und wieder zeigen, was für eine tolle Sängerin sie ist. Josefin Fischer läuft sich warm, nachdem sie die görenhafte Museumsbesucherin ablegen durfte, und bekommt ein grosses Solo als aufgedrehter Homunculus auf der Suche nach seinem Meister. Andrea Bettini hat mit seiner Präsenz das Publikum mit den ersten Tönen eines Paolo-Conte-Verschnitts über die inakzeptablen Verhältnisse am Wickel. Julian Anatol Schneider springt vielseitig von Rolle zu Rolle und darf sich wundern, wie lustig es bleibt, wenn oben ausgepolsterte Männer Frauenperücken anziehen.

Badische Zeitung

Silvester 23/24
Oper, Schauspiel

Natürlich gibt es Silvester bei uns ganz viel Theater: Rossinis Oper ‹Der Barbier von Sevilla›, Shakespeares ‹Ein Sommernachtstraum› und das Klimadrama ‹Little Ice Age›. Bei den Tickets dieser Vorstellungen ist die Silvesterparty inklusive – ein gratis Cüpli zum Anstossen gibt's auch dazu!