Josefin
Fischer Schauspielerin

Josefin Fischer
© Christian Knörr

Josefin Fischer, geboren 1997, arbeitet als freischaffende Schauspielerin, Autorin und Regisseurin in Berlin. Ab 2014 spielte, schrieb und inszenierte sie am Jugendtheater P14 der Berliner Volksbühne. Unter anderem war sie Co-Autorin und Spielerin in dem Stück ‹Core of Crisis›, (Regie: Elias Geissler, Leonie Volke), das 2019 zum Theatertreffen der Jugend bei den Berliner Festspielen eingeladen war. Zuvor war sie 2016 bereits Preisträgerin beim Treffen junger Autor:innen.
2019 wirkte sie als Regiepraktikantin und Verantwortliche für Script/Continuity am Set des Spielfilms ‹Alle reden übers Wetter› von Annika Pinske mit, der auf der Berlinale 2022 zu sehen war. Seit zwei Jahren spielt sie in der Produktion ‹Die Gewehre der Frau Kathrin Angerer› von René Pollesch an der Berliner Volksbühne mit, die 2021 bei den Wiener Festwochen Premiere feierte. Sie arbeitete u. a. wiederholt mit den Regisseur:innen Bruno Brandes und Susann Neuenfeldt.
Anfang 2023 war sie Performerin in Gob Squads ‹Is Anybody Home?› an der Berliner Volksbühne. Zusammen mit Elias Geissler schrieb sie 2023 das Stück ‹No No One›, welches ebenfalls an der Volksbühne Berlin zu sehen war und im Sommer zum Körber Studio junge Regie eingeladen wurde. Derzeit ist sie als Gastschauspielerin am Theater Freiburg beschäftigt und spielt u. a. in der Produktion ‹Appropriate› in der Regie von Peter Carp. Am Theater Basel ist sie in der Produktion ‹Little Ice Age› in der Regie von Marthe Meinhold und Marius Schötz zu sehen.

Termine folgen