Streit
Theatre

Do not miss!
Only 4 performances left

  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn
  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn
  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn
  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn
  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn

  • 1 hour 10 minutes without an intermission
  • Interesting for people from 6+

A play that agrees with nothing

Nobody wants it, everybody has it - conflict. In this play, everyone clashes with everyone and everything: the actors with each other and with the audience and with the set and the wigs. Yet they try everything to remain super-friendly and professional. Fabian even brought extra muffins! Absurdly funny conflicts develop out of very banal everyday moments. It's very funny for the audience. But is it okay to laugh when others are arguing? And if everyone argues with everyone else - does that make everyone agree? And how do you get out of the vicious circle of arguing?

The Dutch director Jetse Batelaan has created a sensational work of performances with a philosophical touch and absurd comedy that delight audiences of all ages. Accordingly, he has already received just about every Dutch theatre award, some of them several times, as well as the award of the International Theatre Institute and the Silver Lion of the Venice Biennale.

Co-production with the Artemis Theatre

Together with the dramaturgy department, the Bider & Tanner Cultural Centre in Basel has been curating the book table for our plays for many years. Now this selection of books, CDs, DVDs, catalogues and sheet music can be accessed at any time in the online shop. It's worth browsing regularly.

Book table

Mediathek

'Streit' is a play in the literal sense, a show and a game, but also slapstick and cabaret, circus and carousel, world theatre and la-di-da.

Basler Zeitung

The evening is in any case ruthless, and great fun too.

bz Basel

Streit
Schauspiel

Wiederaufnahme 27.03.2024

  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn
  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn
  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn
  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn
  • Eine Szene aus Streit
    © Ingo Höhn

  •  1 Stunde 10 Minuten ohne Pause
  • Interessant für Menschen ab 6+

Ein Stück, das mit nichts einverstanden ist

Niemand will ihn, alle haben ihn – Streit. In diesem Stück geraten alle mit allen und allem aneinander: die Schauspieler:innen miteinander und mit dem Publikum und mit dem Bühnenbild und den Perücken. Dabei versuchen sie doch alles, um superfreundlich und professionell zu bleiben. Fabian hat sogar extra Muffins mitgebracht! Aus ganz banalen Alltagsmomenten entwickeln sich absurd komische Konflikte. Für das Publikum ist das sehr lustig. Aber darf man lachen, wenn andere streiten? Und wenn alle mit allen streiten – sind dann alle einig? Und wie kommt man wieder raus, aus dem Teufelskreis des Streitens?

Der niederländische Regisseur Jetse Batelaan hat ein sensationelles Werk an Performances mit philosophischem Einschlag und absurder Komik geschaffen, die Zuschauer:innen jeden Alters begeistern. Entsprechend hat er bereits so ziemlich jeden niederländischen Theaterpreis, zum Teil mehrfach erhalten, ebenso wie die Auszeichnung des Internationalen Theaterinstituts und den Silbernen Löwen der Biennale Venedig.

Koproduktion mit dem Theater Artemis

Gemeinsam mit der Dramaturgie kuratiert das Basler Kulturhaus Bider & Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Jetzt ist diese Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten jederzeit im Onlineshop zugänglich. Es lohnt sich, regelmässig zu stöbern.

 Büchertisch

Mediathek

Weitere Termine folgen

‹Streit› ist ein Schauspiel im wörtlichen Sinn, eine Show und ein Spiel, daneben aber auch Slapstick und Kabarett, Zirkus und Karussell, Welttheater und Trallala.

Basler Zeitung

Schonungslos ist der Abend auf jeden Fall, ein grosser Spass noch dazu.

bz Basel