Toben
Piel Sounddesign

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Toben Piel, geboren 1980, arbeitet als Musiker, Performer und Kurator und lebt in Frankfurt am Main. Ursprünglich ausgebildet als Altenpfleger, komponiert der Autodidakt Musik für Theaterstücke, Hörspiele und seine eigenen Projekte und Produktionen. Sein Interesse an musikalischen Experimenten, kollaborativen Formen und elektronischer Klangerzeugung bildet dabei die Grundlage des interdisziplinären Ansatzes.
Zusammen mit Charlotte Simon bildet er das Musik-Performance-Duo Les Trucs. Seit 2008 veröffentlichen sie Tonträger auf internationalen Labels, spielen Konzerte in ganz Europa, Israel und Japan und entwickeln eigene abendfüllende Musiktheaterproduktionen und Performances. Neben den eigenen Arbeiten kollaboriert Piel mit Regisseur:innen und Choreograph:innen wie Meg Stuart, Philippe Quesne, Schorsch Kamerun, Hendrik Quast und Jetse Batelaan. Seit mehreren Jahren ist Piel auch als Kurator und Veranstalter unterschiedlichster musikalischer Formate in Rhein-Main tätig.