Der Freischütz
Oper

Romantische Oper von Carl Maria von Weber
Text von Friedrich Kind

Aktuell keine Vorstellungen / Tickets mehr!

  • © Ingo Höhn
  • © Ingo Höhn
  • © Ingo Höhn
  • © Ingo Höhn
  • © Ingo Höhn

  • 3 Stunden mit einer Pause
  • Interessant für Menschen ab 14+
  • In deutscher Sprache
  • Mit deutschen Übertiteln / with English surtitles

Wir müssen leider die letzte Vorstellung von der Oper ‹Der Freischütz› am 12.11.2023 um 18:30 Uhr ersatzlos absagen. Der Grund dafür sind Engpässe bei den Premierenvorbereitungen zu ‹Marie & Pierre›. Wir bedauern dies sehr. Karteninhaber:innen wird der Kartenwert gut geschrieben.

Zwischen Wolfsschlucht und Wirtshaus

Ein Vereinslokal nahe dem Wald. Hier pflegt die Jägergemeinschaft ihre alten Rituale: Jungjäger Max muss sich beim anstehenden Probeschiessen beweisen. Erst dann darf er seine geliebte Agathe heiraten. Max jedoch hat seit Wochen keinen Treffer gelandet und ist voller Sorge. Aus Angst zu versagen, lässt er sich mit dunklen Mächten ein. Jägerromantik, Stammtischgespräche und Vereinsgesänge werden zum Ausgangspunkt für Christoph Marthalers ‹Freischütz›. Eine spielerische Neuerfindung des deutschen Singspielklassikers mit einem Ensemble aus Schauspieler:innen und Sänger:innen. Titus Engel dirigiert das Kammerorchester Basel.

Eine Koproduktion mit Opera Ballet Vlaanderen

Mit dem Freischütz hat Carl Maria von Weber einen unglaublichen Sprung gemacht von der klassischen Musik in die frühromantische. Das heisst, für ihn sind Harmonien und Klangfarben im Orchester etwas, um Emotionen auszulösen.

TItus Engel, Dirigent

Digitaler Büchertisch

Gemeinsam mit der Dramaturgie kuratiert das Basler Kulturhaus Bider & Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Jetzt ist diese Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten jederzeit im Onlineshop zugänglich.

Büchertisch

Mediathek

Einmal pro Monat sind bei einer ausgewählten Vorstellung die Tickets um 50% günstiger! Der Theaterdeal gilt für unsere Newsletter-Abonnent:innen für die Vorstellung von ‹Der Freischütz› am Freitag, 27. Oktober.

Newsletter

Für Freunde des Witzes und des Humors wird sehr viel geboten, es gibt aber auch eine ernsthafte Linie, die sich bis hin zum Finale durchzieht. (…) Eine von Marthalers besten Operninszenierungen seit Jahren!
Deutschlandfunk Kultur
Marthaler hat in der Männerbundwelt der Jäger- und Schützenvereine zu seinem Urthema der Vereinsamung der Menschen gefunden, das er auf gewohnt tragikomische Weise zelebriert. Seine treue Bühnen- und Kostümbildnerin Anna Viebrock hat einmal mehr die passende Umgebung dafür geschaffen.
Keystone-SDA 
Musikalisch und szenisch eine sehr, sehr grosse Empfehlung.
SRF 2 Kultur
Der beste Freischütz von allen. (...) Regietheater-Querkopf Christoph Marthaler hatte immer schon ein besonderes Verhältnis zu Carl Maria von Webers Opernklassiker ‹Der Freischütz›. In Basel hat er ihn jetzt sensationell inszeniert. Die Reise lohnt sich.
WELT
Das auftrumpfende Basler Kammerorchester unter grandioser Leitung von Titus Engel, der ausgezeichnete Chor des Theater Basel unter der bewährten Leitung von Michael Clark sowie die ungewöhnliche, aber erfolgreiche Wahl der Protagonisten und Nebenrollen machen die Aufführung mehr als sehenswert.
Online-Merker
Es gibt wenige Regisseure, die es schaffen, der schwarzen Romantik mit ihren Teufelspakten und ihrer Alchemie eine humoristische Schlagseite zu verpassen. Christoph Marthaler ist so ein Regisseur.
Neue Zürcher Zeitung
 Ein zeitgenössischer ‹Freischütz› kombiniert mit romantischer Musik – das ist kein Widerspruch, das erweckt die Dramatik dieser Oper erst richtig zum Leben.
Basler Zeitung
Eine ebenso unterhaltsame wie gekonnt umgesetzte Opernproduktion.
OnlineReports