- Musikalische Leitung – José Miguel Pérez-Sierra
- Inszenierung – Christof Loy
- Sinfonieorchester Basel
- Chor des Theater Basel
- Extrachor des Theater Basel
- Statisterie Theater Basel
- Ca. 2 Stunden 45 Minuten inklusive Pause
- Interessant für Menschen ab 14+
- In italiano, mit deutschen Übertiteln, with English surtitles
Grausames Rätselraten
Drei Rätsel stellt Prinzessin Turandot ihren Verehrern. Wer sie lösen kann, den heiratet sie. Wer scheitert, muss sterben. Hunderte versuchen ihr Glück, doch nur ein Einziger schafft es – und konfrontiert Turandot seinerseits mit einem Rätsel auf Leben und Tod. Giacomo Puccinis Oper ist ein Werk von emotionaler Wucht. In seinem düsteren und exotisch-schillernden Märchen spürt der Komponist den Klangfarben fernöstlicher Melodien nach. Regisseur Christof Loy ergänzt das berühmte Fragment um weitere Werke Puccinis und inszeniert es als Psychogramm einer jungen Frau zwischen Traumabewältigung und Selbsterkenntnis.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Gönnerkreis, Novartis und den Medical Partner, das Kantonsspital Baselland
Bei ausgewählten Opernvorstellungen gibt es zwei exklusive Plätze im Orchestergraben. Beobachten Sie das Zusammenspiel von Dirigent:in und Musiker:innen und erleben Sie den Orchesterklang aus unmittelbarer Nähe.
- zwei Plätze im Orchestergraben
- CHF 100.– pro Platz
- Anmeldung: billettkasse@theater-basel.ch / +41 (0)61 295 11 33
Gemeinsam mit der Dramaturgie kuratiert das Basler Kulturhaus Bider & Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Jetzt ist diese Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten jederzeit im Onlineshop zugänglich. Es lohnt sich, regelmässig zu stöbern.
Regisseur Christof Loy wurde bei den «International Opera Awards 2024» als bester Regisseur ausgezeichnet.
In ‹Turandot› ist die armenische Sopranistin Mané Galoyan, Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, in der Rolle der Liù zu sehen. In einem selbst kuratierten Programm aus Liedern und Arien setzt sie sich mit Themen aus ‹Turandot› auseinander und gibt dem Publikum einen intimen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.
Mediathek
- Musikalische Leitung – (23.03.2025 / 14.04.2025 / 24.04.2025 / 27.04.2025 / 30.04.2025 / 03.05.2025 / 09.05.2025), (29.03.2025 / 04.04.2025 / 21.04.2025 / 29.05.2025 / 01.06.2025)
- Inszenierung –
- Bühne und Kostüme –
- Lichtdesign –
Thomas Kleinstück
- Chorleitung –
- Einstudierung Knabenkantorei Basel –
Rolf Herter,Oliver Rudin
- Choreographische Mitarbeit –
- Dramaturgie –
- Die Prinzessin Turandot – (29.03.2025 / 04.04.2025 / 14.04.2025 / 21.04.2025 / 24.04.2025 / 27.04.2025 / 30.04.2025 / 03.05.2025 / 09.05.2025), (23.03.2025 / 29.05.2025 / 01.06.2025)
- Der Kaiser Altoum – (23.03.2025 / 29.03.2025 / 04.04.2025 / 14.04.2025 / 21.04.2025 / 24.04.2025 / 27.04.2025 / 30.04.2025 / 01.06.2025), (03.05.2025 / 09.05.2025 / 29.05.2025)
- Timur, entthronter Tatarenkönig – (23.03.2025 / 29.03.2025 / 24.04.2025 / 09.05.2025 / 29.05.2025 / 01.06.2025), (04.04.2025 / 14.04.2025 / 21.04.2025 / 27.04.2025 / 30.04.2025 / 03.05.2025)
- Der unbekannte Prinz (Calàf), sein Sohn –
- Liù, eine junge Sklavin – (23.03.2025 / 29.03.2025 / 04.04.2025 / 14.04.2025 / 21.04.2025), (24.04.2025 / 27.04.2025 / 30.04.2025 / 03.05.2025 / 09.05.2025)
- Ping, Grosskanzler –
- Pang, Grossmarschall –
- Pong, oberster Küchenmeister –
- Ein Mandarin –
-
Der Prinz von Persien –
Elio Staub
- Vier Bedienstete – (23.03.2025 / 29.03.2025 / 04.04.2025 / 14.04.2025 / 21.04.2025 / 24.04.2025 / 27.04.2025 / 30.04.2025), (03.05.2025 / 09.05.2025 / 29.05.2025 / 01.06.2025),
- Chor des Theater Basel
- Extrachor des Theater Basel
- Knabenkantorei Basel
- Sinfonieorchester Basel
- Statisterie Theater Basel
Mit Puccinis ‹Turandot› zeigt das Theater Basel ganz grosse Oper: Musik, Szene und Gesang aus einem Guss. Ein Wurf!
Puccinis letzte Oper ist Fragment geblieben. Dem Theater Basel gelingt dank Christof Loy eine ganz neue, sensationelle Sicht auf das Werk.
[…] alles ist ästhetisch perfekt ausgestattet.
In ‹Turandot› zieht Christof Loy wieder alle Register seiner ausgeprägt körperhaften Personenführung.
Spettacolo di grande eleganza formale […].
Christof Loy nutzt die grosse Bühne in Basel souverän und überlässt auch bei den grossen Aufzügen mit Chor und Solisten nichts dem Zufall. Hier hat jeder seinen festen Platz im Gefüge.
José Miguel Pérez-Sierra modellierte einen sehr schlanken und durchsichtigen Puccini-Klang. […] der Spanier setzte auf Klangkultur und vibrierende Akzente vom grossen Schlagwerk und in den grossen Massenszenen umso mehr auf Klangpracht. Ein sehr willkommenes Basler Debüt!