Aenne
Schwarz Actress

Die Schauspielerin vom Ensemble des Theater Basel Aenne Schwarz
© Christian Knörr

Aenne Schwarz, born in Filderstadt, studied German language and literature, philosophy and religious studies at the Free University of Berlin from 2003 to 2007 and acting at the Ernst Busch Academy of Dramatic Arts from 2007 to 2010. Her first engagement took her to the Maxim Gorki Theater in Berlin. This led to many years of collaboration with Armin Petras, Jan Bosse, Antú Romero Nunes and Jim Rakete.
From 2013 she was a member of the ensemble at the Burgtheater in Vienna, where she last appeared in Simon Stone's 'Hotel Strindberg'. She has freelanced at the Thalia Theater Hamburg, the Schauspielhaus Hamburg and the Schauspiel Stuttgart.
In addition to her work in theatre, Aenne Schwarz is active in film. In Maria Schrader's feature film 'Vor der Morgenröte', which entered the race for the foreign Oscar for Austria, she stood in front of the camera as Lotte Zweig alongside Josef Hader and Barbara Sukowa. For her performance in Eva Trobisch's 'Alles ist gut', which premiered in Locarno, Paris, Marrakech and New York, among other places, she received many international awards for leading actress. Further film work followed with Jan Bonny, Daniel Brühl and Christoph Hochhäusler. Her latest film work has just been awarded the WIP Europe Award in San Sebastian.
From 2020 to 2023, Aenne Schwarz was an ensemble member at Theater Basel. Since the 23/24 season she has been a guest and can be seen in the role of Titania in the production '', a production that was invited to the Berliner Theatertreffen 2023.

Sun 23.06.

Last time in this Season

Theatre

TicketsEin Sommernachtstraum Sunday, 23. June 2024 - 17:00
  • 30.– available
  • 65.– sold out
  • 75.– available

Sun 17.11.

Theatre

Aenne
Schwarz Schauspielerin

Die Schauspielerin vom Ensemble des Theater Basel Aenne Schwarz
© Christian Knörr

Aenne Schwarz, geboren in Filderstadt, studierte von 2003 bis 2007 Germanistik, Philosophie und Religionswissenschaft an der FU Berlin und von 2007 bis 2010 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Ihr erstes Engagement führte sie ans Maxim Gorki Theater nach Berlin. Daraus entstanden langjährige Zusammenarbeiten mit Armin Petras, Jan Bosse, Antú Romero Nunes und Jim Rakete.
Ab 2013 war sie Ensemblemitglied am Burgtheater Wien, wo sie zuletzt in Simon Stones ‹Hotel Strindberg› zu sehen war. Freischaffend war sie am Thalia Theater Hamburg, dem Schauspielhaus Hamburg und dem Schauspiel Stuttgart tätig.
Neben ihrer Arbeit am Theater ist Aenne Schwarz im Film tätig. In Maria Schraders Kinofilm ‹Vor der Morgenröte›, der für Österreich ins Rennen um den Auslands-Oscar ging, stand sie neben Josef Hader und Barbara Sukowa als Lotte Zweig vor der Kamera. Für ihre Darbietung in Eva Trobischs ‹Alles ist gut›, der u. a. in Locarno, Paris, Marrakesch und New York Premiere feierte, wurde sie vielfach international als Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Weitere Filmarbeiten folgten mit Jan Bonny, Daniel Brühl und Christoph Hochhäusler. Ihre letzte Filmarbeit wurde soeben in San Sebastian mit dem WIP Europe Award ausgezeichnet.
Von 2020 bis 2023 war Aenne Schwarz Ensemblemitglied am Theater Basel. Seit der Spielzeit 23/24 ist sie Gast und in der Rolle der Titania in der Produktion ‹Ein Sommernachtstraum› zu sehen, eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2023.

So. 07.04.

Schauspiel

Uhr

TicketsEin Sommernachtstraum Sonntag, 7. April 2024 - 18:30
  • 30.– Erhältlich
  • 60.– Erhältlich
  • 70.– Erhältlich

Mo. 20.05.

Schauspiel

Uhr

TicketsEin Sommernachtstraum Montag, 20. Mai 2024 - 18:30
  • 30.– Erhältlich
  • 50.– Erhältlich
  • 60.– Erhältlich

Mi. 22.05.

Schauspiel

Uhr

Mit der Option: Sofaplatz in Reihe Null

TicketsDie Dreigroschenoper Mittwoch, 22. Mai 2024 - 19:30
  • 30.– Erhältlich
  • 60.– Erhältlich
  • 75.– Erhältlich
  • 90.– Erhältlich
  • 105.– Erhältlich

So. 23.06.

Zum letzten Mal

Schauspiel

Uhr

TicketsEin Sommernachtstraum Sonntag, 23. Juni 2024 - 17:00
  • 30.– Erhältlich
  • 60.– Erhältlich
  • 70.– Erhältlich