Unsere Stücke für Kinder und Familien

Mit ‹Ciao Ciao› steht in diesem Dezember ein Weihnachtsstück mit noch unbekanntem Titel im Programm. Die ein wenig skurrilen und gruseligen Held:innen darin sind Gelsomina und ihre Freund:innen. Clowneske Figuren, die sich mit waghalsiger Akrobatik durch das Zirkusabenteuer turnen und Theaterzauber und Bühnentechnik auf den Kopf stellen. Kreiert vom Schweizer Multi-Artist Martin Zimmermann, der zum ersten Mal für ein Publikum inszeniert, das im selben Alter ist wie sein eigener Sohn. Ein Stück, das über herkömmliche Sehgewohnheiten hinausgeht und dazu anregt, zurück zu Hause selbst Ideen und Bewegungen gemeinsam im Spiel umzusetzen. Für Neu-Theatergänger:innen genauso wie für junge Theaterprofis. Für junge Gäste, die mit grosser Freude am Unbekannten tagtäglich die Welt entdecken. 

Gerade mit Kindern im Publikum ist es uns wichtig, neue, magische Welten auszuprobieren, zu Kreativität zu motivieren und auch Themen aus dem Familienalltag aufzugreifen. Zum Beispiel auch mit dem Schauspiel ‹Streit›, einem fröhlichen Stück übers Streiten. Ohne Zeigefinger. Vielleicht mit Mittelfinger. Inszeniert vom niederländischen Regisseur Jetse Batelaan, der international für seine innovative Arbeit im Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet ist. Genauso stehen auch liebevolle Klassiker in unserem Spielplan, die bereits Generationen von jungen Menschen berühren und begleiten. Astrid Lindgrens ‹Die Brüder Löwenherz›, Otfried Preusslers ‹Die kleine Hexe› und Camille Saint-Saëns’ ‹Der Karneval der Tiere›. Wichtige Geschichten, die wir, als Einladung in die Theaterwelt, an die Kinder von heute weitergeben möchten. 

Weil wir wissen, dass Geschichten stark machen, wenn sie in einer geschützten Atmosphäre erlebt werden. Umso mehr mit einer Hand, die eine Kinderhand hält, und einer:m Gesprächspartner:in nach der Aufführung. 

‹Ciao Ciao› – Ballett, ab 1.12.22 →
‹Streit› – Schauspiel, ab 5.3.23 →
 

More Article