Beschäftigung 70%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Willst Du beim Theater Basel arbeiten und bist eine offene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit? Wir suchen ein:e

Praktikant:in im Foyer Public, 70%
(befristet, 12. August 2024 – 31. Januar 2025)

Was ist das Foyer Public

Das Foyer Public ist neuer öffentlicher Stadtraum unter dem Dach des Theaters und ist tagsüber von Dienstag bis Sonntag für alle geöffnet. Das Foyer Public kann als Treffpunkt oder für Aktivitäten genutzt werden. Es kann dort z.B. gelesen, gespielt, gestrickt oder getanzt werden. 

Schwerpunkt

Du bist zusammen mit deinem:deiner Mitpraktikant:in verantwortlich für den Tagesablauf im Foyer Public. Du koordinierst die Einsätze der AskMe-Mitarbeiter:innen, bist vertraut mit den Regeln des Foyer Public und intervenierst bei Regelbruch angemessen. Du übernimmst Vermittlungsarbeit im Kontext von Stadt und Foyer Public und bist im administrativen und evaluierenden Bereich des Foyer Public tätig. Du entwickelst ein eigenes Pop-up-Format fürs Foyer Public. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten des Foyer Public: Dienstag-Sonntag von 10:30 – 18:30 Uhr. 

Was wir erwarten

Du bist mind. 19 Jahre alt und bist eine offene und kommunikative Persönlichkeit. Du hast Interesse an soziokulturellen Entwicklungen, Diversität und Inklusion. Du kannst Verantwortung übernehmen und dich gut organisieren und hast Freude am Theaterbetrieb. 

Was Dich erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit innerhalb eines selbständigen und eigenverantwortlichen Teams, in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Bist Du‘s? Dann zögere nicht und sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) bis spätestens am 27. April 2024 via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage zu.

Bei Fragen steht Patrick Oes unter p.oes@theater-basel.ch zur Verfügung. 

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Beschäftigung 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: das Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir über 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus. Das Unternehmen beschäftigt etwa 420 Mitarbeitende in den Bereichen Kunst, Technik und Administration. Ergänzend unterstützen jährlich 600 weitere Künstler:innen und freie Mitarbeitende die Produktionen und Vorstellungen. 

Das Theater Basel sucht ab dem 01. August 2024 ein:e 

Direktor:in Kommunikation & Sales (m/w/d)

als Nachfolge für die jetzige Amtsinhaberin. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle am Standort Basel.

Das Theater Basel hat sich für eine breit aufgestellte Leitungsstruktur in einem CEO-Modell entschieden. Der Einsitz in der Theaterleitung (10 Positionen) sowie in der Geschäftsleitung (6 Positionen) ist fester Bestandteil der zu besetzenden Stelle.

Ihre Aufgaben:

Als Mitglied der Geschäftsleitung tragen Sie die Verantwortung für das operative und strategische Management im Bereich Kommunikation & Sales, insbesondere für die Ticketeinnahmen und das Image des Theaters. Sie sorgen dafür, dass Geschäfts- und Theaterleitung sowie dem Verwaltungsrat in Ihrem Bereich gute Entscheidungsgrundlagen vorliegen. In deren Folge Sie dann nachhaltige Massnahmen initiieren, indem Sie alle kommunikativen, vertrieblichen und Kund:innenbindungsmassnahmen überblicken und koordinieren. Sie führen die Abteilungen Kommunikation (5 Positionen inkl. Leitung) und den Besuchsservice (Ticketing, Vertrieb, Foyerdienste, 12 Positionen inkl. Co-Leitung). Ausserdem sind Sie die stellvertretende Leitung der Gastronomie (mit Schwerpunkt Publikumsgastronomie und Anlässe). Sie verantworten ein Gesamtbudget von 2,4 Mio. CHF.

Folgende Aufgaben zählen im Einzelnen zu Ihrem Verantwortungsbereich:

  • Einnahmeprognose und die erforderlichen Schritte in der Kommunikation zur Erlangung der Einnahmen und Publikumszahlen (Strategie und Pricing)
  • Massnahmen zur Kund:innenbindung: Stammkund:innen, Abonnent:innen und Gruppen sowie zur Neugewinnung von Publikum
  • Personalverantwortung für ein 17-köpfiges Team aus Festangestellten und diversen Stundenkräften
  • Budgetplanung und -verantwortung
  • Erweiterung der Reichweite und des Adressdatenstamms
  • Regelmässiges Monitoring und Controlling aller Massnahmen (inkl. grosse Besuchsauswertung im September jeden Jahres)
  • Digitalisierung aller Massnahmen und des Publikums
  • Moderation der Querschnittaufgaben und Optimierung der Schnittstellen-aufgaben mit anderen Abteilungen und Sparten, Prozessoptimierung

Vorhandene Systeme:

  • Microsoft Teams und To Do (prozessoptimiertes Arbeiten im Team und abteilungsübergreifend)
  • Ticketingsystem SecuTix (seit 2016)
  • Business Intelligence und Data Analytics Kulturplanner
  • E-Mail-Marketing-Suite Wilken 
  • Dispositions- und Verwaltungssystem für das KBB TheaSoft

Ihr Profil:

Sie sind eine verantwortungsvolle und strukturierte Führungspersönlichkeit mit Blick für das Team und die Abläufe der Kommunikations- und Vertriebsabteilung und bringen strategische Weitsicht mit. Sie begeistern sich für die Arbeit und die Prozesse an einem Dreispartenhaus und bringen Kenntnisse über die DACH Kulturlandschaft mit. Zudem verfügen Sie über die Bereitschaft, die Weiterentwicklung des Betriebes unter den Gesichtspunkten der Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversität mitzugestalten. 

Im Einzelnen wünschen wir uns:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation in einer grösseren Kulturinstitution 
  • Führungskompetenzen zur Motivation und Entwicklung des Teams
  • Sehr gute Kenntnisse im digitalen Marketing und in verschiedenen Vertriebsprogrammen
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit, die eigenverantwortlich und durchsetzungsstark agiert
  • Souveränes Auftreten gegenüber der Öffentlichkeit und Medienvertreter:innen
  • Leidenschaft für Kultur und Musik
  • sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, gerne Französisch und weitere Fremdsprachenkenntnisse

Wir bieten:

  • Eine der Verantwortung und Ihrer Erfahrung angemessene Vergütung 
  • Mitwirkung bei der Innovationskultur eines Theaterbetriebs, der kontinuierlich nach neuen Ideen und Lösungen strebt (Organisationsentwicklung)
  • Strategische Planung und Umsetzung herausfordernder Projekte
  • Offene und kooperative Unternehmenskultur. Interaktion mit anderen Führungskräften auf Augenhöhe
  • Zugang zu Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Netzwerke in der (inter-)nationalen Kulturlandschaft 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen. Wir begrüssen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 17. März 2024. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermassen:

KEX_3360_Nachname_Bewerbung

Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung ‹Kulturexperten› Dr. Scheytt GmbH unter bewerbung@kulturexperten.de.

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen des Theater Basel und von ‹Kulturexperten› für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Logo Kulturexperten

Bei Rückfragen steht Ihnen Felicitas Fletcher unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer +49 201 822 89 160 zur Verfügung.

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Beschäftigung für diverse Produktionen, Saison 2024/2025

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen für diverse Produktionen in der neuen Saison motivierte und engagierte

Kostümhospitant:innen für diverse Produktionen, Saison 2024/2025

Schwerpunkt

Die Hospitant:innen unterstützen die Kostümassistent:innen. Diese sind die Schnittstelle zwischen Regieteam und Kostümabteilung, betreuen Proben und begleiten den  Entstehungsprozess einer Theaterproduktion von Beginn bis zur Premiere. Die Hospitanz ist ein spannender Weg den Theaterbetrieb hautnah mitzuerleben und kann in der Regel als Vorpraktikum eines Kostümbildstudiums anerkennt werden.

Was wir erwarten

Wir erwarten einen erfolgreichen Schulabschluss, Interesse am Theaterbetrieb sowie Zuverlässigkeit, Engagement und Kreativität. Wünschenswert wären bereits vorhandene praktische und theoretische Erfahrungen.

Voraussetzung für diese Tätigkeit ist das Mindestalter von 18 Jahren, da die Proben vormittags und abends stattfinden.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit innerhalb eines selbständigen und eigenverantwortlichen Teams, in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an: 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

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Beschäftigung 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit rund 450 Vorstellungen und mindestens 100 Rahmenprogrammpunkten pro Spielzeit begrüssen wir bis zu 180‘000 Zuschauer:innen in unserem Haus.

Möchten Sie im Theater Basel mitwirken und interessieren sich für Theater und Kultur? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen eine vielseitige, verantwortungsvolle und dienstleistungsorientierte Leitungsfunktion in unserem lebendigen Theaterbetrieb. Wir suchen möglichst per sofort oder nach Vereinbarung eine

Co-Leitung Besuchsservice / Ticketing, 100%

Schwerpunkt

Sie sind für den reibungslosen Ticketverkauf verantwortlich und stellen die Infrastruktur für die Abwicklung und Usability des Ticketverkaufs sicher. Gemeinsam mit der Co-Leitung Besuchsservice/Vertrieb & CRM entwickeln Sie neue Verkaufskanäle und optimieren die Buchungsmodalitäten im Ticketshop. Sie haben Freude an neuen Funktionalitäten und Innovationen, um den Ticketshop stetig zu optimieren.

Ihre Aufgaben

Personalwesen, Organisation und Prozesse in Zusammenarbeit mit der Co-Leitung Besuchsservice / Vertrieb & CRM:

  • Personalführung für ein 10-köpfiges Team aus Festangestellten und Stundenkräften
  • Ziele, Strategien, Massnahmen für den Besuchsservice entwickeln
  • Disziplinarische alleinige Verantwortung für die Leitung Foyerdienst

Verantwortung für das Ticketing:

  • Betreuung des Ticketingsystems SecuTix für den reibungslosen Ticketverkauf
  • Veranstaltungseinrichtung in SecuTix
  • UXM SecuTix
  • Kontingentverwaltung und -pflege
  • Dokumentenmanagement in SecuTix
  • Aboplanung und technische Einrichtung der Abonnements
  • Entwicklung von verkaufsfördernden Massnahmen wie Upselling, Dynamic Pricing 


Was wir erwarten

Sie sind theaterbegeistert und -erfahren, bringen eigene Ideen ein und denken vernetzt. Sie bringen ausgezeichnete IT-Kenntnisse mit, insbesondere im Ticketing (idealerweise SecuTix) und bringen ein hohes Mass an strategischem Verkaufstalent und Teamfähigkeit mit. Zudem verfügen Sie über sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Fremdsprachenkenntnisse. Flexibilität und Belastbarkeit und freundliches Auftreten runden Ihr Profil ab. Unregelmässige Arbeitseinsätze sind ebenfalls Teil dieser Stelle. 

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. Wir suchen ab sofort und hätten Sie gerne bald in unserem Team!

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) bis zum 31.03.2024 via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an: 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

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Beschäftigung 50%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 180’000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen per 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung eine

Reinigungsfachkraft, 50%

Ihre Aufgaben

  • Sie führen eine fachgerechte, professionelle Unterhaltsreinigung nach Vorgaben mit den entsprechenden Maschinen und Geräten aus
  • Mit Ihrer vielseitigen Arbeit tragen Sie zu einem gepflegten Erscheinungsbild und zu einem positiven Umfeld bei
  • Sie leisten einen wichtigen Betrag zur Sicherstellung der vorgegebenen Reinigungsqualität und Hygienestandards

Ihr Profil

  • Sie bringen Erfahrungen in der Reinigung sowie Grundlagen in der Reinigungstechnik mit 
  • Sie sind verantwortungsbewusst, dienstleistungsorientiert, teamfähig, zuverlässig und schätzen selbständiges Arbeiten
  • Sie sind zudem flexibel, belastbar und in guter körperlicher Verfassung und bereit 5.5 Tage/Woche sowie auch an Sonntag/Feiertag zu arbeiten
  • Sie bringen gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse mit 

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an: 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

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Beschäftigung Neue Spielzeit

Die Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel bietet jungen Sänger:innen in der neuen Spielzeit wieder die Chance, im Berufsopernchor des Theater Basel mitzuwirken. In Proben, Aufführungen und Konzerten lernen die Akademist:innen die differenzierte Ensemblearbeit eines professionellen Opernchors kennen. An der Seite der erfahrenen Kolleg:innen werden sie in allen Chorpartien des Opernrepertoires und bei Konzerten eingesetzt. Sie erwerben dadurch Bühnenerfahrung in der Praxis und erlernen den Beruf des:der Berufschorsänger:in in der Probenarbeit mit den Dirigent:innen, den Regisseur:innen und im Repertoirebetrieb am Abend.

Ziele und Lerninhalte

  • Praxisorientierte Ausbildung als Berufschorsänger:innen
  • Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt bzw. den Berufsalltag
  • Karriereorientierte Integration von jungen Talenten in den Opernbetrieb
  • Repertoirestudium, Solokorrepetition, Vocal-Coaching
  • Szenische Darstellung auf der Bühne

Ausbildende

Als Ausbildende und Betreuer:innen wirken die internen Fachpersonen, insbesondere der Chordirektor, die Chorinspizientin, die Chorkorrepetitorin, die Opernassistentinnen und der Operndirektor.

Dauer der Ausbildung

Es gibt einen Spielzeitvertrag mit Option auf einmalige Verlängerung. Eine Ausbildungsbeihilfe wird gezahlt, die sich bei Verlängerung erhöht.

Ausbildungskapazität

Die Zahl der Teilnehmenden der Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel ist auf maximal 4 Akademist:innen beschränkt.

Voraussetzungen

  • Bewerben können sich Sänger:innen, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen oder das Studium bereits absolviert haben (Hauptfach Gesang)
  • Die Altersgrenze beträgt in der Regel 30 Jahre (in Ausnahmefällen auch darüber)
  • Erfolgreiches Bestehen eines gesonderten Aufnahmeverfahrens am Theater Basel
  • Für Studierende ausländischer Nationalität: Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung durch die zuständigen schweizerischen Behörden
  • Bewerben können sich Schweizer:innen und EU-Bürger:innen, sowie Angehörige von Drittstaaten, wenn sie mind. eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Immatrikulation an einer Schweizer Hochschule oder fester Wohnsitz in der Schweiz

Vorsingen

Vorbereitung von 5 Opernarien aus verschiedenen Stilrichtungen, darunter eine Arie von Wolfgang Amadeus Mozart und eine Arie in deutscher Sprache. Des Weiteren Vorbereitung folgender Chorstellen:

  • ‹Fidelio› - Schlusschor ab presto molto (für alle)
  • ‹Die Zauberflöte› - Schlusschor (‹Heil sei Euch...›) (für alle)
  • ‹Carmen› Streitchor - Zigeunerinnen (frz.) (für Sopran/Alt)
  • ‹Madame Butterfly› - Summchor (für Sopran)
  • ‹Parsifal› - 1. Akt Abendmahl (für Alt)
  • ‹Tannhäuser› - Pilgerchor 1. Akt (für Tenor/Bass)
  • ‹Parsifal› -3. Akt Ritterchor beider Züge ‹Geleiten wir...› (für Tenor/Bass)

Bewerbung

Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens am 31. März an: chorbuero@theater-basel.ch (Ansprechperson ist Lisa Westermann). Der Bewerbung beizulegen sind:

  • Lebenslauf mit Foto
  • Videos oder Videolinks

Team Theater Basel 

  • Chordirektor: Michael Clark
  • Choradministratorin: Lisa Westermann
  • Chorkorrepetitorin: Nadia Belneeva
  • Intendant: Benedikt von Peter
  • Operndirektor: Jean Denes

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

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Beschäftigung 6-8 Wochen, je nach Produktion

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Foyer Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir über 180'000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Ab sofort gibt es wieder die Möglichkeit, sich auf die Regiehospitanzen in der Sparte Schauspiel zu bewerben!

Eine Regiehospitanz ermöglicht Dir einen umfangreichen Einblick in die Entstehung eines Theaterabends. Du begleitest eine Produktion von A bis Z: vom Konzeptionsgespräch bis zur Premiere.

Der zeitliche Umfang einer Produktion liegt zwischen 6-8 Wochen. Gib deshalb in deiner Bewerbung gerne gleich an, auf welchen Zeitraum diese sich bezieht. Du solltest in dieser Zeit mehr oder weniger durchgängig verfügbar sein. Deine Aufgaben variieren von Produktion zu Produktion.

Die Stelle der Regiehospitanz ist als erster Einblick in die Theaterwelt für junge Leute gedacht.

Sie können zum Beispiel so aussehen: Mitarbeit am Regiebuch, kleinere Rechercheaufträge, Zuständigkeit für die Requisiten, Schreiben von Probeberichten und andere organisatorische Aufgaben.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen. 


Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an team.schauspiel@theater-basel.ch 

 

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