Illustrationen zu ‹Ulysses› von Nicolas Mahler

Der Roman ‹Ulysses› von James Joyce ist ein Jahrhundertwerk der Weltliteratur und feiert am 2. Februar 2022 seinen 100-jährigen Geburtstag. Das Datum markiert gleichzeitig den 140. Geburtstag des Autors. Am Theater Basel bringt das Team um den New Yorker Regisseur John Collins das tausendseitenstarke Werk auf die Bühne des Schauspielhauses. Die Premiere ist am 9. Dezember 2021 im Schauspielhaus.

Der Comic-Zeichner und Illustrator Nicolas Mahler hat ‹Ulysses› für uns in die Schweiz katapultiert. Entstanden sind 12 Zeichnungen und Collagen, die humorvoll und ganz im Stile der Basler Inszenierung den Roman im Schnelldurchlauf präsentieren.

Es ist der 16. Juni 1904.
Der Basler Leopold Bloom schaut sich erstmal den Wetterbericht an, bevor er das Haus verlässt: 17 Grad in Basel um 7:00 Uhr morgens. Wir begleiten ihn weiter. Zu einer Beerdigung, zur Arbeit, ins Restaurant, in einige Kneipen, und sogar ins Theater – bis er todmüde in sein eisernes Bettgestell fällt. 


Dem Schweizerischen Zeitungsarchiv und vor allem Nicolas Mahler vielen Dank!

2020 ist die Comic-Interpretation des Jahrhundertromans von Nicolas Mahler erschienen: Joyces auch in formaler Hinsicht spektakuläre Schöpfung hat den Comic-Zeichner und Illustrator zu einer Bilderzählung inspiriert, die keine blosse Illustration oder Adaption des Romans darstellt, sondern ein eigenständiges und ebenso erfindungsreiches wie witziges Werk. Mit den Mitteln des Comics werden die verschiedenen literarischen Techniken des Originals zeichnerisch verwandelt. Mahler montiert, zitiert und schwadroniert dabei ganz im Geiste von Joyce.
Mahlers Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie ‹Die Zeit›, ‹NZZ am Sonntag›, ‹Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung› und in der ‹Titanic›. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; unter anderem erhielt er 2010 den Max-und Moritz-Preis als ‹Bester deutschsprachiger Comic-Künstler› und 2015 den Preis der Literaturhäuser.
 

Mehr zum Stück ‹Ulysses› im Schauspielhaus:

Info & Tickets

Weitere Artikel