Luzius
Schuler Musiker

Luzius Schuler
© Christian Knörr

Luzius Schuler, geboren 1989, ist freischaffender Musiker, Komponist und Produzent. Mit 9 Jahren hatte er in einem musikalischen Familienumfeld zum Klavier, mit 16 zum Jazz und mit 19 an die Hochschule der Künste Bern gefunden. Er studierte bei Colin Vallon und Django Bates Klavier und Komposition. 2022 schliesst er seinen zweiten Master in Musikpädagogik an der ZHdK ab.

Jazz versteht er nicht als Genre, sondern als individuellen und kreativen Ansatz zum Musikmachen. Man trifft ihn vor allem in Bands und Projekten an, wo Stilistiken verschmelzen, improvisiert wird und neue, eigene Ausdrucksformen gesucht werden. Dabei bewegt er sich mühelos zwischen akustischem Setting und elektronischer Klangerzeugung, u. a. im kammermusikalischen Kollektiv Esche, der alternativ Pop-Band Alois oder dem Indie-Jazz Quartett Weird Beard. Zurzeit entwickelt Luzius Schuler sein Solo-Klavier-Pogramm ‹Moon Is The Oldest TV›. Vermehrt beschäftigt er sich an der Schnittstelle von Musik und Bild – mit Video-Künstler:innen oder Stummfilmvertonungen – sowie Musik und Performance.

Luzius Schuler ist auch in der Vermittlung, als Kurator und Organisator tätig, u. a. bei Tuesday Jams, einer Hauskonzert-Reihe und einem Jazzfestival in Langenthal. Luzius Schuler war Lehrbeauftragter für Jazz-Klavier an der Abteilung Sound Arts der HKB sowie an der PH Bern. Er unterrichtet derzeit an der MKZ und privat.

Mo. 20.05.

Schauspiel

Uhr

TicketsEin Sommernachtstraum Montag, 20. Mai 2024 - 18:30
  • 30.– Erhältlich
  • 50.– Erhältlich
  • 60.– Erhältlich

So. 23.06.

Zum letzten Mal in der Spielzeit

Schauspiel

Uhr

TicketsEin Sommernachtstraum Sonntag, 23. Juni 2024 - 17:00
  • 30.– Erhältlich
  • 60.– Erhältlich
  • 70.– Erhältlich