Auszeichnung ‹100 beste Plakate 22›

2. März 2023

Beim renommierten internationalen Grafikwettbewerb ‹100 beste Plakate 22› wurden drei Motive ausgezeichnet, die das Grafikbüro Claudiabasel unter der Leitung von Jiri Oplatek gemeinsam mit dem Theater Basel entworfen hat. Wir freuen uns sehr über diese prestigeträchtige Auszeichnung!

Zu den 100 prämierten Motiven unter total 2298 eingereichten Plakaten gehören die Kampagnen zur Opernproduktion ‹Der Freischütz› und jene zu den beiden Ballettproduktionen ‹Heidi› und ‹Giselle›. Am jährlich stattfindenden Plakatwettbewerb nehmen Gestalter:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Die ausgezeichneten Plakate sind ab dem 15. Juni 2023 im Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin ausgestellt und gehen im Anschluss auf Tournee mit Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Korea und weiteren Ländern.

 

Zum Verein ‹100 Beste Plakate e. V.›

Der Wettbewerb ‹100 beste Plakate des Jahres› wurde Mitte der 60er Jahre in der DDR ins Leben gerufen. Ab 1991 wurde der Wettbewerb vom Verband der Grafik-Designer e. V. (VGD) im geeinten Deutschland fortgesetzt und wird seit dem Jahrgang 2001 in der Trägerschaft des 100 Beste Plakate e. V. für den deutschsprachigen Raum in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, aus allen Einreichungen die 100 besten zu ermitteln und gleichberechtigt in mehreren Ausstellungen und einem Jahrbuch zu präsentieren.

Web:
claudiabasel.ch/
100-beste-plakate.de/

More Article