Neue Kuratorin und Künstlerische Leiterin Ballett

Adolphe Binder
© Christian Knörr

Die Dramaturgin und Kuratorin Adolphe Binder übernimmt von 2023 bis 2025 die Künstlerische Leitung des Balletts am Theater Basel.

Mit Adolphe Binder kommt eine international renommierte Persönlichkeit des zeitgenössischen Tanzes in die Schweiz. Als Intendantin, Kuratorin und Programmdirektorin war Binder zuletzt für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und die Tanzsparte der Göteborger Oper verantwortlich. Binders kuratorischer Ansatz fokussiert sich auf die Konzeption und Entwicklung hybrider künstlerischer Tanzprojekte. Sie verbindet in ihrer Arbeit zeitgenössischen Tanz mit anderen Theater- und Kunstformen.

In den zwei Jahren am Theater Basel ist es ihr Ziel, eine möglichst grosse Bandbreite an verschiedenen Handschriften zu präsentieren und so den Horizont dafür zu öffnen, was im Tanz alles möglich ist. Bei dieser Aufgabe unterstützt sie der deutsch-amerikanische Tanzkünstler Tilman O’Donnell als Stellvertreter und Company Manager.

Ich freue mich sehr über die Einladung ans Theater Basel und besonders auf die Tanzcompagnie. Basel ist eine inspirierende Kunststadt im Herzen Europas, einem aussergewöhnlichen Dreispartenhaus mit einem vielseitigen Ensemble und einer hochmotivierten Leitung. Eine tolle Möglichkeit, mit diesem Theater und für sein Publikum ein diverses Tanzprogramm zu kreieren. Tanz, der die Öffentlichkeit und das Ensemble auf eine ästhetische, körperliche und intellektuelle Reise mitnehmen wird. Uns interessiert, was Menschen bewegt und was sie in Bewegung bringt, persönliche und gesellschaftliche Themen, auch fragend, was Choreographie in die Zukunft gerichtet alles sein kann. Und zugleich, was in dieser Zeit im Basler Kontext inspiriert und Sinn macht.
Adolphe Binder
Mit Adolphe Binder konnten wir eine Kuratorin mit einem vielschichtigen Zugang zum Thema Tanz für das Theater Basel gewinnen. Sie hat im Laufe ihrer Karriere viele Erfahrungen in unterschiedlichen Systemen ge-sammelt – sowohl in der freien Szene als auch an Staatstheatern und im internationalen Kontext. Das zweijährige Engagement von Adolphe Binder für das Theater Basel ist für mich eine Art Biennale. Es gibt ihr die Freiheit und den Raum, Neues zu kreieren. Ich freue mich auf die spannende Zeit mit ihr am Theater Basel.
Intendant Benedikt von Peter

Biographie Adolphe Binder

Adolphe Binder (Jahrgang 1969) war zuvor Künstlerische Beraterin internationaler Gastspielhäuser, Intendantin des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, Künstlerische Direktorin und Ko-Intendantin an der Staatsoper in Göteborg in Schweden, Gründerin und Künstlerische Leiterin der Produktionsagentur B+P Berlin, Künstlerische Leiterin des Berliner Ballett der Komischen Oper Berlin und Chefdramaturgin des Balletts an der Deutschen Oper Berlin. Ferner war sie als Kuratorin und Programmleiterin für internationale Tanzfestivals und die Weltausstellung Expo 2000 in Hannover tätig. Adolphe Binder wurde als künstlerische Residentin an das Goethe Institut Vila Sul in Brasilien eingeladen, realisierte mehrere eigene Stücke, Installationen, Happenings und ortsspezifische Kreationen, veröffentlichte diverse Publikationen zu Gender- und Körperidentität, engagierte sich ehrenamtlich in Beiräten u.a. von Universitäten (Essen, Dresden et al.) sowie kulturpolitischen Gremien und sass in der Jury internationaler Choreographiewettbewerbe. Ihre Theaterlaufbahn begann 1994 nach ihrem Studium als Praktikantin am Schauspielhaus Hannover.

Mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch verantwortete sie 2018 die ersten abendfüllenden Uraufführungen des legendären Ensembles seit einer Dekade. Für ihre Neubesetzungen im Ensemble, Uraufführungen und Wiederaufnahmen erfolgten Nominierungen u.a. zum deutschen Theaterpreis der FAUST und zu den Bessie Awards in New York.
Von 2011 bis 2016 leitet sie die GöteborgsOperans Danskompani (ehemals Göteborg Ballett) an der schwedischen Staatsoper und kuratierte bis zur Saison 16/17 für deren Ensemble mit 38 Tänzer:innen aus 17 Ländern. Dort war Binder Teil der dreiköpfigen Opern-Intendanz und initiierte zahlreiche nationale und internationale Projekte, darunter eine Vielzahl aufsehenerregender Uraufführungen. Das grösste Tanzensemble der nordischen Länder brachte unter ihrer Leitung 50 Produktionen zur Premiere (darunter über 30 Uraufführungen und 6 Partizipations-Projekte). Der Schwerpunkt lag auf szenischen und musikalischen Originalarbeiten. Die Compagnie tourte weltweit in mehr als 30 Städten. Adolphe Binder wurde 1969 in Rumänien (Transsylvanien) geboren und emigrierte 1978 mit ihrer Familie nach Westdeutschland. Binders akademischer Hintergrund liegt in der Geisteswissenschaft (M.A.), sie studierte Literatur, Geschichte und Politologie. Binder ist Mutter eines Kindes und lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Tilman O'Donnell

Biographie Tilman O'Donnell

Der Deutsch-Amerikaner Tilman O’Donnell (Jahrgang 1981) ist bereits seit über zwanzig Jahren Teil der transnationalen Community des zeitgenössischen Tanzes, in den Rollen eines Tänzers, Choreographen, Lehrers, Probenleiters, Assistenten, Produzenten und Dramaturgen. Er hat in verschiedenen internationalen Kontexten gearbeitet, von Rahmenfestivals bis hin zu Opernhäusern, und in dieser Funktion über zwanzig Produktionen produziert. Als Tänzer war er langjähriges Mitglied des Cullberg Ballett (Stockholm) und der Forsythe Company (Frankfurt am Main). O’Donnell und Binder begannen ihre Zusammenarbeit 2014, als sie ihn als Probenleiter der GöteborgsOperans Danskompani engagierte, und leben seitdem einen dynamischen kreativen Austausch. Obwohl er neu in der Rolle eines Company Managers und Stellvertretenden Leiters ist, bringt er eine Reihe von Fähigkeiten mit. Er bewegt sich sicher durch Epochen und Stile, vom Klassizismus bis zum zeitgenössischen Paradigma. O´Donnell wurde zweimal von der Tanzzeitschrift TANZ zum Dancer to Watch (2005, 2017), Choreographer to Watch (2005) und Hoffnungsträger (2015) benannt.

Weitere Artikel