Tilman
aus dem Siepen Regie

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Tilman aus dem Siepen kam zufällig in Luxemburg zur Welt und wuchs in Shanghai, Moskau und Potsdam auf. Nach einer musikalischen Ausbildung als Geiger und Schlagzeuger studierte er Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Während des Studiums lernte er Hans Neuenfels kennen und wurde zu seinem Mitarbeiter. Tilman aus dem Siepen inszenierte ‹Der Freischütz› (Weber) und ‹Die Fledermaus› (Strauss) im Heimathafen Neukölln. Letztere wurde von der Presse als «zukunftsweisend für die Operette» bezeichnet. Zuletzt inszenierte er ‹Die Kluge› (Orff) an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig – diese Produktion wurde vom Thüringer Landestheater Rudolstadt übernommen. Als Regieassistent gastierte Tilman aus dem Siepen bereits an der Komischen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden, der Bayerischen Staatsoper, sowie den Bayreuther und Salzburger Festspielen. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er am Theater Basel als Spielleiter engagiert, wo er mit ‹Mignon› (Thomas) sein Schweizer Debüt als Regisseur geben wird.