Ted
Gaier Musiker

Ted Gaier
© Christian Knörr

Ted Gaier wurde 1964 in Stuttgart geboren. Er ist Gründungsmitglied der ‹Goldenen Zitronen› und als dieses ein Multitalent: Texter, Bassist, Gitarrist und Keyboarder. Er ist darüber hinaus an zahlreichen Bandprojekten beteiligt (3 Normal Beatles, Les Robespierres, Schwabinggrad Ballett) und zeigt sich als Produzent diverser Tonträger verantwortlich (u. a. Schniepo Schranke, Alte Sau, sowie als Mitproduzent der letzten acht ‹Zitronen›-LPs). Ted Gaier führte Regie bei zahlreichen Musikvideoclips und zusammen mit Peter Ott bei ‹Hölle Hamburg›. 2014 gewann er mit dem Video ‹Der Investor› den deutschen Musikvideavard MuVi und 2018 den Preis der deutschen Filmkritik für die beste Filmusik zu Otts ‹Das Milan Protokol›. Seit 2010 arbeitet Ted Gaier mit Gintersdorfer/Klaßen als Komponist, Sounddesigner und Bühnen-Musiker. Am Theater Bremen war er zuletzt z.B. in ‹Les robots ne connaissent pas le blues› und ‹Nathan der Weise, ein Weichmacher für den Glaubenspanzer› zu sehen und hören. Am Theater Basel wird er mit Gintersdorfer/Klaßen in der Spielzeit 23/24 im ‹Yopougon-Ring› zu erleben sein.

Termine folgen