Petros
Bouras Musiker

Petros Bouras
© Christian Knörr

Der Pianist Petros Bouras wurde in Athen, Griechenland, geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er sein Klavierstudium und erhielt 2006 sein Diplom vom Musical Horizons Conservatory. Schliesslich wurde er vom Trinity College of Music in die Klasse von Yonty Solomon angenommen und besuchte verschiedene Meisterkurse bei Klaviersolisten wie France Clidat, Ivo Pogorelich und Bernard Ringeissen. Er spielte zahlreiche Liederabende und Kammermusikkonzerte in den USA, der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Armenien, Luxemburg, Polen, Italien, Albanien und Kuwait. Vor kurzem trat er als erster griechischer Pianist auf der chinesischen Klavierinsel Gulangyu auf und gab vier Konzerte mit unterschiedlichem Repertoire. Er ist Mitglied von StarWound, einer bekannten anglophonen griechischen Band, die das Musikgenre Rock Cabaret in Griechenland eingeführt hat. Ausserdem ist er Mitglied des Galan Trios, einem Klaviertrio aus Athen, das mehrere Konzerte in Griechenland und im Ausland gibt. Berühmte Komponisten wie Matthew Greenbaum (USA) und David Haladjian (Armenien) haben Originalpartituren für das Galan Trio komponiert. Seit 2021 führen sie ihr Projekt ‹Kinesis› durch, bei dem sie mit US-Universitäten zusammenarbeiten. Bislang haben sie vier Tourneen durch die USA unternommen und sind an mehr als 25 Universitäten in den USA aufgetreten. Am Theater Basel ist Petros Bouras in der Spielzeit 23/24 im ‹Yopougon-Ring› beteiligt.

Termine folgen