Mats
Süthoff Spieler

Mats Süthoff
© Christian Knörr

Im Zentrum der Arbeiten des Theater- und Filmemachers Mats Süthoff, 1992 in Aachen geboren, steht der Ausdruck des Körpers, das Erlebbarmachen von Geschichten, und eine enge Kollaboration verschiedener Disziplinen. Seine diversen Perspektiven als Autor, Regisseur, Maskenspieler und Choreograf formen seine theatralen und filmischen Arbeiten. Nach seinem Studium in ‹Physical Theatre› an der Folkwang Universität der Künste wurde er 2017 Teil der Maskentheatergruppe Familie Flöz. Als Autor und Schauspieler wirkt er bei den international tourenden Produktionen ‹Dr Nest›, ‹Himmelerde› und ‹Hokuspokus› mit. Daneben arbeitet er als freier Choreograf und Dramaturg an verschiedenen Häusern im deutschsprachigen Raum. So verbindet ihn seit 2019 eine enge Zusammenarbeit mit der Regisseurin Lucia Bihler, deren Inszenierungen er inszenatorisch, dramaturgisch und choreografisch begleitet, so auch am Staatstheater Mainz, Volkstheater München, an der Volksbühne Berlin, am Schauspiel Köln, am Schauspielhaus Hamburg und zuletzt am Burgtheater Wien. 2020 erschien sein erster abendfüllenden Spielfilm ‹Seoul Subscriber›, und 2023 sein Kurzfilm ‹Hikikomori›. 2023 wird ausserdem das Stück ‹Die Eingeborenen von Maria Blut› zum Theatertreffen eingeladen, bei welchem er die Choreografie und das Maskenspiel gestaltet hat. Zurzeit arbeitet er an einer Neukreation mit Familie Flöz und bewirbt seinen Kurzfilm ‹Hikikomori›.

Termine folgen