Franck Edmond
Yao alias Gadoukou La Star Künstlerisches Team

Franck Edmond Yao alias Gadoukou La Star
© Christian Knörr

Gadoukou la Star, mit bürgerlichem Namen Edmond Franck Yao, ist ein ivorischer Choreograph und Sänger des Coupé Décalé, Experte für modernen Tanz und Gymnastik. Seit seinem siebten Lebensjahr beschäftigt er sich mit dem Tanz, insbesondere mit dem traditionellen Tanz. Gadoukou la Star wurde 1996 im ‹Djolem d'Abobo› ausgebildet. Später wurde er Choreograph des ehemaligen Fussballspielers und Sängers Gadji Celi. Im Jahr 2002 wurde er bei den Music Afrique Awards in Paris zum besten Tänzer der afrikanischen Diaspora gewählt. Als musikalisches Projekt brachte er 2008 sein eigenes Album mit dem Titel ‹Territoire sacrée› heraus, auf dem er zwei neue Konzepte veröffentlichte, die ihn in den Coupé-décalé der Elfenbeinküste katapultierten. 2022 präsentierte er seine Kreationen mit Erfolg am Theater Kampnagel Hamburg. 2023 wurde er bei den African Talents Adwards als Choreograph ausgezeichnet. Ausserdem wird er 2024 als Afro-Tänzer einen Teil der Olympischen Spiele in Frankreich choreographieren.

Termine folgen