Clémence
Pernoud Kostüme

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Clémence Pernoud stammt aus Paris und studierte Kostümdesign an der Modeschule ESMOD International in Paris. Ihre ersten Werke für die Bühne entstanden für Jean Bellorini in einem Musiktheaterstück für das Festival d’Aix-en-Provence. Dort lernte sie Vincent Huguet kennen, mit dem sie seither regelmässig zusammenarbeitet, u.a. 2014 bei der Urauffführung von ‹Encor sur le pavé sonne mon pas nocturne› in Aix-en-Provence, an der Opéra de Bordeaux mit u.a. ‹Les Voyages de Don Quichotte› (2016) und ‹Hoffmans Erzählungen› (2019), oder 2018 bei ‹Roméo et Juliette› am Stadttheater Luzern. 2021 und 2022 arbeiteten Pernoud und Huguet gemeinsam bei ‹Così fan tutte› und ‹Don Giovanni› an der Staatsoper Berlin. Pernoud entwarf ausserdem Kostümdesigns für Regisseure wie Ted Huffman, Eric Oberdorff, Florent Siaud und Philippe Béziat oder Julia Burbach und Tal Rosner. Pernouds Herangehensweise an das Kostüm orientiert sich vor allem an der Absicht eines Regisseurs oder Filmemachers, eine Geschichte zu erzählen. Das Kostüm sollte – ebenso wie das Bühnenbild – diese Geschichte unterstützen und den Zuschauenden ermöglichen, darin einzutauchen. Die Kostümbildnerin arbeitet auch im Filmbereich für Kurzfilme und Musikvideos. Dazu gehören die Kurzfilme ‹Le vol des cigognes› (Iris Kaltenbäck), ‹Beach boys et Goal volant› (Jérémie Sein) oder ‹Les animaux sauvages› (Laurent La Rosa), und die Musikvideos der Künstler Scotch and Sofa (Martin Geisler), Goose (Thomas Rhazi), Dune (Joffrey Monteiro-Noel), sowie David Thibaut und Fictions unter der Regie von Laurent La Rosa.

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