Der Räuber Hotzenplotz
Schauspiel

Von Otfried Preussler in einer Fassung von Fatima Moumouni und Laurin Buser

  • Altersempfehlung: 6+
  • With English surtitles

Stückinfo

Eine Actionkomödie für junge Menschen und ihre Erwachsenen mit Zauberer, Fee und Pfefferpistole

Hotzenplotz lebt wild und kennt keine Gesetze. Ausserhalb der Gesellschaft haust er in seinem Waldversteck, ist exzentrisch gekleidet und bis an die Goldzähne bewaffnet. Er geht keiner tristen Arbeit nach. Er nimmt sich, was er will. Doch dann entwendet er bei einem Raubüberfall Grossmutters Kaffeemühle und zieht so den Zorn von Kasper und Seppel auf sich. Sie beschliessen, den Schurken an die Polizei auszuliefern.

Als Poetry Slam-Team ‹Zum Goldenen Schmied› sind Fatima Moumouni und Laurin Buser amtierende Schweizer und auch Internationale deutschsprachige Meister*innen im Poetry Slam. Exklusiv für das Theater Basel bearbeiten sie den Klassiker ‹Der Räuber Hotzenplotz›.

Online-Programm

Derzeit sind alle Vorstellungen abgesagt. Aber den Räuber Hotzenplotz mit seiner Pfefferpistole kann nichts aufhalten! Das Rap Duo ‹Nuggets› (Fatima Moumouni & Laurin Buser) hat exklusiv für unser Stück Rapsongs geschrieben. Zwei davon haben wir nun als Musikvideos produziert, veröffentlicht werden sie am 19. Februar um 12:00 Uhr.

 

 

Ab dem 19. Februar stellen wir jeden Freitag um 12:00 Uhr einen neuen Beitrag online. Alle Termine von unserem Online-Programm finden Sie im Kalender.

Termine & Tickets

19.02.
Digital
Uhr
6+

Pressestimmen

Sie geben wirklich alles in dieser überdrehten ‹Actionkomödie› nach dem berühmten Märchen von Otfried Preussler, für das die Slam-Poeten Fatima Moumouni und Laurin Buser die Texte und Rap-Verse geschrieben haben: Da wird gekalauert, dass sich die Balken biegen, bis an die Schmerzgrenze chargiert und mit vollstem akrobatischem Körpereinsatz gezeigt, was man draufhat – und das ist ganz schön viel.
BZ
‹Räuber Hotzenplotz›, der Kinderbuchklassiker von Otfried Preussler, erhält in der Fassung des preisgekrönten Poetry-Slam-Duos ‹Zum goldenen Schmied› (Fatima Moumouni und Laurin Buser) viel Schwung. Die pfiffigen Wortspiele erfüllen den Zuschauerraum Mal für Mal mit Gelächter.
Basler Zeitung

Rund ums Stück

NEU! Digitaler Büchertisch

Gemeinsam mit der Dramaturgie kuratiert das Basler Kulturhaus Bider&Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Jetzt ist diese Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten jederzeit im Onlineshop zugänglich. Es lohnt sich, regelmässig zu stöbern.

Der Räuber Hotzenplotz