Robin
Nidecker Video

© Christian Knörr

Robin Nidecker, geboren 1992 in Basel, schliesst 2016 sein Filmstudium an der Hochschule Luzern – Design & Kunst mit dem Bachelor of Arts ab. Seither arbeitet er einerseits als eigenständiger Filmemacher, andererseits bewegt er sich an der Schnittstelle von Theater und Video. Bereits seit 2014 führen ihn Engagements als Live-Kameramann und Videodesigner mit dem Regisseur Sebastian Nübling ans junge theater basel, das Schauspielhaus Zürich, das Maxim Gorki Theater in Berlin und das Hamburger Thalia Theater. Zuletzt arbeitete er mit der Regisseurin Leonie Böhm bei ‹Leonce und Leonce› am Schauspielhaus Zürich und am Staatstheater Nürnberg mit Rafael Sanchez bei ‹Was ihr wollt›. Am Theater Basel filmte er bei ‹Dämonen› die Spieler:innen live auf ihrem Streifzug durch die Nacht. Seine Kameraarbeit für ‹Dämonen› und wurde vom Magazin ‹Theater heute› zum ‹Video des Jahres› für die Saison 22/23 ernannt.