Piersandra
di Matteo Dramaturgie

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Piersandra Di Matteo ist Performing Arts-Theoretikerin, Dramaturgin und freie Kuratorin. Ihre theoretischen Interessen reichen vom postdramatischen Theater bis zur Praxis des Kuratierens, von der Linguistik bis zur zeitgenössischen Philosophie. Aufgrund ihrer Forschungen im Bereich der darstellenden Künste der Gegenwart erhielt sie Einladungen zu Konferenzen und zur Abhaltung von Seminaren an internationalen Forschungszentren und Universitäten, u. a. in Hongkong, Rom, Shanghai, London, Singapur, Montreal, Amsterdam, New York und Philadelphia. Sie war Gastdozentin am Martin E. Segal Theatre Center der City University of New York. Seit über zehn Jahren ist Piersandra Di Matteo die engste theoretische Mitarbeiterin und Dramaturgin von Romeo Castellucci, mit dem sie an führenden europäischen Theatern und Museen sowie bei internationalen Festivals zu Gast war. Ausserdem entwickelte sie Projekte in Zusammenarbeit mit internationalen Theaterfestivals, Theatern und Galerien und fungierte als theoretische Beraterin für verschiedene Künstler:innen und Performer:innen. Zu ihren zahlreichen Projekten als Kuratorin zählt das Multiformat-Projekt ‹E la volpe disse al corvo›, das mit dem Premio UBU als bestes kuratorisch-organisatorisches Projekt des Jahres 2014 ausgezeichnet wurde. Zurzeit kuratiert sie für die Emilia Romagna Teatro Fondazione die Atlas of Transitions Biennale (Bologna 2018–2020).