Petros
Bakalakos Klavier

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Petros Bakalakos wurde in Thessaloniki, Griechenland geboren. Dort schloss er sein Klavierstudium mit Auszeichnung ab. Anschliessend studierte er Klavier und Orgel an der Royal Academy of Music in London sowie an der Stuttgarter Musikhochschule als Stipendiat des Nicholas Danby Trust. Er lernte dort ausserdem Cembalo und Liedgestaltung und arbeitete als Lehrbeauftragter für Korrepetition. Seine Liebe für den Gesang führte ihn als Korrepetitor ans Internationale Opernstudio in Zürich und an die Opern in Antwerpen und Gent. 2009 war er Finalist beim Liedwettbewerb ‹Schubert und die Musik der Moderne› in Graz. Als Korrepetitor und musikalischer Assistent arbeitete er mit Dirigenten wie René Jacobs, Teodor Currentzis, Philippe Jordan, Alberto Zedda und Riccardo Chailly u.a. für Opernproduktionen des Opernhauses Zürich, der Ruhrtriennale, des Theaters an der Wien, der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam und der Salzburger Festspiele. Als Dirigent leitete er Offenbachs ‹La Vie Parisienne› und Bizets ‹Don Procopio› für die Operabox des Zürcher Kammerorchesters, sowie Purcells ‹Dido and Aeneas› im Teatro Arriaga in Bilbao. Seit 2021 unterrichtet er als akademischer Mitarbeiter das Fach Korrepetition und Rollenstudium an der Hochschule für Musik Freiburg i. Breisgau. Ausserdem arbeitet er als freischaffender Pianist, Vocal Coach und Dirigent in der Schweiz und international. Er lebt mit seiner Familie in Basel.

Termine folgen