Keir
GoGwilt Violine

Keir GoGwilt
© Christian Knörr

Keir GoGwilt ist ein Geiger, Komponist und Musikwissenschaftler, der in Edinburgh geboren wurde und in New York City aufgewachsen ist, wo er derzeit lebt. In seiner Arbeit verbindet er Forschung und kollaborative Experimente in einer Reihe von Musik und Medien. Er ist bekannt als «beeindruckender Interpret» (New York Times) mit einem «evokativen Klang» (London Jazz News) und «fingerbrecherischer Virtuosität» (San Diego Tribune) und hat als Solist mit dem Orchestra of St. Luke's, dem Philharmonia Baroque Orchestra, der Chinese National Symphony, dem Orquesta Filarmonica de Santiago und dem Boston Modern Orchestra Project gespielt. Zu seinen jüngsten Kompositionsprojekten gehören sein Duo mit dem Bassisten Kyle Motl, das für seine «rhapsodischen Gesten» (The New Yorker) bekannt ist, seine Alben ‹hope lies fallow› mit dem Geiger Johnny Chang bei Another Timbre und ‹Ortiz the Musician›, das Musik aus Mexiko und Kuba des 16. Jahrhundert umgestaltet. Für die Spielzeiten 2023-2025 ist er Studiokomponist des Jack Quartetts. Als Gründungsmitglied der American Modern Opera Company (AMOC) hat er originale, gemeinsam entwickelte Musik- und Tanzwerke im 92nd st Y, Baryshnikov Arts Center, Luminato Festival, PS 122 COIL, American Repertory Theater und dem Ojai Music Festival aufgeführt. GoGwilt erwarb seinen Doktortitel in Musik an der University of California San Diego und wurde mit der Chancellor's Dissertation Medal ausgezeichnet. Während seines Studiums in Harvard studierte er Literatur und wurde mit dem Louis Sudler Prize in the Arts ausgezeichnet.

Termine folgen