Julian
Schmidlin Countertenor

Julian Schmidlin
© Christian Knörr

Julian Schmidlin, 2000 geboren, begann seine musikalische Ausbildung in der Chorschule der Knabenkantorei Basel. Zurzeit absolviert er seinen Master als Countertenor an der Hochschule für Musik Basel bei Isolde Siebert, wo er 2023 bereits sein Bachelorstudium abgeschlossen hat. In diesem Rahmen erhält er zusätzliche Förderung in den Fächern ‹Minor Barockgesang› mit Rosa Dominguez und ‹Schwerpunkt Klavier›. Schmidlin ist Stipendiat der Friedl-Wald-Stiftung und als Sänger und Schauspieler immer wieder in Basel und der gesamten Schweiz zu sehen. So in den vergangenen Jahren zum Beispiel in Johann Sebastian Bachs ‹Weihnachtsoratorium› (2020) und ‹Johannespassion› (2022), Wolfgang Amadeus Mozarts ‹Zauberflöte› (2021), Arthur Honeggers ‹Le Roi David› (2021), Darius Milhauds ‹Les Malheurs d’Orphée› (2023), Antonio Vivaldis ‹Magnificat› und ‹Gloria› (2023), Georg Friedrich Händels ‹Rodelinda› (2023) und dem Musikthatersoloabend ‹Ä schöne Buep seit adjö› (2022). Er ist festes Mitglied verschiedener professioneller Vokalensembles sowie Mitinitiator des Opernvereins ‹ahimè!›, mit dem er eigene Opernproduktionen durchführt. 2022 wurde seine 10-minütige Oper ‹Credulo› uraufgeführt.

Termine folgen