Johannes
Dullin Schauspieler

Johannes Dullin
© Christian Knörr

Der Komiker, Schauspieler, Performer und Theatermacher Johannes Dullin wurde 1980 im Ruhrgebiet geboren. Seinen Bachelor absolvierte er an der Accademia Teatro Dimitri in der italienischen Schweiz und seinen Master an der Hochschule der Künste Bern. Zwischen den beiden Ausbildungen lebte und arbeitete er zehn Jahre lang in Berlin. Seit 2014 fokussiert er sich vermehrt auf Soloarbeiten, die sich an der Schnittstelle zwischen Theater, Performance und Comedy bewegen. Sein Stück ‹The best piece of this season› von 2018 ist bisher das einzige Stück, das für das Schweizer Theatertreffen und den Swiss Comedy Award nominiert wurde. Als Performer und Schauspieler auf der Bühne war er u.a. am Hebbel am Ufer, Sophiensæle, Ballhaus Ost, Theater Neumarkt Zürich, Münchner Kammerspiele, Schaubühne Berlin und am Staatstheater Mannheim zu sehen. 2007 gründet er mit der Norwegerin Signe Holtsmark die Performance-Theatergruppe Banality Dreams, die er fünf Jahre lang künstlerisch leitete. Zwischen 2007 und 2020 war Dullin Mitglied des Künstlerkollektivs Authentic Boys. Sein Film ‹Threesome›, eine Zusammenarbeit von Banality Dreams und Authentic Boys, erhielt 2011 auf den Kurzfilmtagen Winterthur den Förderpreis für die herausragendste Regiearbeit. Als Dozent wirkte er bereits an der Accademia Teatro Dimitri, Hochschule der Künste Bern, Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten, Willem de Kooning Academy Rotterdam und an der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Termine folgen