Fabrice
Mazliah Choreographie

Fabrice Mazliah
© Christian Knörr

Fabrice Mazliah ist ein in Basel lebender Choreograph und Performer. Er studierte an der National School of Athen und im Rudra Bejart Atelier in Lausanne. Als Tänzer war er Teil des Nederlands Dans Theater bevor er 1997 zum Ballett Frankfurt kam, das in die Forsythe Company überging, wo er bis 2015 tanzte. In seiner Arbeit interessiert sich Mazliah für das Verständnis und die Neuverhandlung der Beziehung zwischen unserer Umwelt, ihren Objekten und unseren Körpern sowie deren Möglichkeiten, die er durch die Kombination von Bewegung und Sprache bei der Entwicklung neuer Formen von Erzählung und Poesie erforscht. Als Choreograph hat Mazliah seine eigenen Werke geschaffen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, unter anderem für das Ballett Frankfurt, die Forsythe Company, DeSingel Antwerpen, Pact Essen, das Onassis Cultural Center Athen und das Theatre de l'Usine Genf. Mazliah war Teil des Kollektivs Mamaza zusammen mit May Zarhy und Yannis Mandafounis. Derzeit ist Mazliah zusammen mit May Zarhy Teil von Work of Act, einer Produktionsplattform für zeitgenössische choreographische Projekte in Frankfurt am Main. Er gibt forschungs- und improvisationsbasierte Seminare und Workshops für Masterprogramme wie C.U.P. Giessen, La Manufacture in Lausanne und P.A.R.T.S Brüssel, wo er Gastchoreograph und Forsythe-Repertoireberater ist. Seit 2016 ist Mazliah Teil des Hood-Stipendiums bei Pact Zollverein.

Mediathek