Fabian
Krüger Schauspieler

Der Schauspieler Fabian Krüger
© Christian Knörr

Geboren in Kassel. Im Krankenhaus. 1971. Alles sehr schwierig. Dann aber geschafft. In der Schweiz seit 1973. Erst im Appenzell. Dann im Zürcher Oberland. In der Schule nur Faxen gemacht. Um beliebt zu sein. Danach diesen Mangel effizient und gewinnbringend professionalisiert. Jetzt mach ich das halt.
Erst in Zürich. Schauspielhaus. Und freie Szene, 400 Asa. Das war lustig, man hat Gläser nach uns geschmissen und Hunde haben uns gebissen. Dann: Berlin, Maxim Gorki Theater. Bochum. Wieder Zürich. Schauspielhaus. Wien. Burgtheater. Da spiel’ ich immer noch. Lief also. Läuft also. Viele hatte ich wirklich gern, manche waren nicht sehr störend, dennoch fühle ich mich hier genötigt, lobend Regisseure aufzuzählen. Ich tue das nicht etwa freiwillig. Bei aller Liebe, man hätte mir jederzeit bessere Rollen anbieten und mich noch besser bezahlen können. Dank dafür an: (Auswahl) Benno Besson, Peter Palitzsch, Samuel Schwarz, Werner Düggelin, Katharina Thalbach, Joachim Meyerhoff, Hartmann, David Bösch, Jürgen Gosch, Thomas Winterberg, Antú Romero Nunes, Alvis Hermanis, Barbara Frey, Frank Castorf, Peter Stein.
Filme. Schweiz. Zu sehen in ‹Der Sandmann›, ‹Rosie›, ‹Verliebte Feinde› etc.
Ich habe eine Tochter. Sehr klein. Sie heult auf Knopfdruck. Und betrachtet sich dabei im Spiegel.
Seit der Spielzeit 20/21 fest in Basel. 2021 spielte er die Titelrolle in der schweizerdeutschen Version des ‹Onkel Wanja› von Lucien Haug. Diese Spielzeit ist er u. a. als Helena in ‹Ein Sommernachtstraum›, eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2023, zu erleben.

So. 07.04.

Schauspiel

Uhr

an der Abendkasse

Mo. 20.05.

Schauspiel

Uhr

TicketsEin Sommernachtstraum Montag, 20. Mai 2024 - 18:30
  • 30.– Erhältlich
  • 50.– Erhältlich
  • 60.– Erhältlich

So. 23.06.

Zum letzten Mal in der Spielzeit

Schauspiel

Uhr

TicketsEin Sommernachtstraum Sonntag, 23. Juni 2024 - 17:00
  • 30.– Erhältlich
  • 60.– Erhältlich
  • 70.– Erhältlich