David
Shipley Bass

David Shipley
© Christian Knörr

Der englische Bass David Shipley wurde in Ipswich, England, geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung an der Royal Academy und der Guildhall School of Music in London, wo er bei Janice Chapman studierte. Anschliessend wurde er in das Jette Parker Young Artist Programme am Royal Opera House Covent Garden aufgenommen, wo er u.a. in Mozarts ‹Die Zauberflöte›, Monteverdis ‹Il ritorno d'Ulisse in patria› und Bizets ‹Carmen› zu hören war. Beim Glyndebourne Festival und an der Opera di Roma war er Teil des Ensembles in Brittens ‹Billy Budd›. In der Spielzeit 2018/19 war er u.a. als Sparafucile in Verdis ‹Rigoletto› an der Scottish Opera und als Truffaldin in Strauss' ‹Ariadne› am Théâtre des Champs-Elysées zu erleben. Shipley geniesst eine enge Zusammenarbeit mit Sir John Eliot Gardiner, unter dessen Leitung er in Strawinskys ‹Oedipus Rex›, Bachs h-Moll-Messe und Monteverdis ‹L'Orfeo› zu hören war. Ausserdem trat er bei den Salzburger Festspielen, den BBC Proms und beim Lucerne Festival auf. Aktuelle Engagements beinhalten u.a. Rocco (‹Fidelio›) mit dem Oxford Philharmonic Orchestra, Sarastro (‹Zauberflöte›, Glyndebourne), Gremin (‹Eugen Onegin›, Opernhaus Zürich), Sparafucile (‹Rigoletto›, Theater Basel, Houston Grand Opera und Scottish Opera), Bottom (‹A Midsummer Night’s Dream›, Scottish Opera), Truffaldino (‹Ariadne auf Naxos›, Théâtre des Champs-Élysées und Festival d’Aix-en-Provence) oder Pistola (Falstaff, ‹Verbier Festival›). In der Rolle des Sparafucile (‹Rigoletto›) gibt Shipley in der Spielzeit 2022/23 sein Debüt am Theater Basel.

Termine folgen