Auszeichnungen und Aufzeichnungen

Eine Szene aus Ein Sommernachtstraum

Grosse Anerkennung für das Schauspiel am Theater Basel – vier Schauspiel-Produktionen vom Theater Basel werden im Mai geehrt mit Fernsehausstrahlungen und Einladungen zu grossen deutschsprachigen Branchentreffen.

‹Ein Sommernachtstraum› ist am 21. und 22. Mai als einzige Inszenierung aus der Schweiz in Berlin beim Theatertreffen zu sehen. Inszeniert wurde das Stück vom Schauspiel-Co-Leiter Antú Romero Nunes. «Und wie sie spielen, mit welcher Lust, welchem Können!» schwärmt die Jury, die hunderte Aufführungen sichtet, um die Auswahl der «zehn bemerkenswerten Theaterinszenierungen» zusammen zu stellen. Zusätzlich wurde die Inszenierung für die Fernsehaufzeichnung auf 3sat ausgewählt, wo sie am 13. Mai zu sehen ist.

Und das ist noch lange nicht alles: Mit ‹Dämonen› sind wir auf der Shortlist des Schweizer Theatertreffens zu finden. Regie geführt haben Sebastian Nübling und Boris Nikitin. Und auch diese Inszenierung ist im Fernsehen zu sehen, und zwar am 23. Juni auf SRF 2.

Unser Engagement für zeitgenössische Dramatik wird in Form von prestigeträchtigen Einladungen gewürdigt. ‹Wie alles endet› von Manuela Infante spielt am 4. Mai beim Heidelberger Stückemarkt. Im Gastspielprogramm des renommierten Festivals für neue Theatertexte sind «herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum» zu sehen.

Auch bei dem anderen bedeutenden Fest der zeitgenössischen Dramatik ist das Theater Basel dabei: ‹Wilhelm Troll› von Lasse Koch läuft am 8. und 9. Mai im Gastspielprogramm der Autor:innentheatertage des Deutschen Theater Berlin. Dort werden «die wichtigsten Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum» präsentiert.

Das Schauspiel ist also viel unterwegs im Mai – aber natürlich auch in Basel mit einer Premiere und zwanzig Aufführungen präsent.

Zu den Stücken:

‹Ein Sommernachtstraum› →
‹Dämonen› →
‹Wie alles endet› →
‹Wilhelm Troll› →

Zur Fernsehausstrahlung von ‹Ein Sommernachtstraum› bei 3Sat →

Plus d'articles