Direktor Finanzen & Verwaltung

Nils Braun-Dubler ist ab 1. Februar 2024 Direktor Finanzen & Verwaltung 

Der Verwaltungsrat der Theatergenossenschaft Basel freut sich, auf den 1. Februar 2024 die Ernennung von Nils Braun-Dubler zum neuen Direktor Finanzen & Verwaltung bekannt zu geben. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Geschäftsführung als Unternehmer und seiner Ausbildung verfügt Nils Braun-Dubler über die richtige Kombination aus Führungsqualitäten, analytischer Expertise und strategischer Weitsicht für seine neue Rolle am Theater Basel. 
Als Direktor Finanzen & Verwaltung ist er Mitglied der Geschäftsleitung und in erster Linie für die kaufmännischen und administrativen Belange des Theaters zuständig. Insbesondere übernimmt er die Finanzplanung und -kontrolle des Theater Basel, um sicherzustellen, dass finanzielle Ressourcen effizient genutzt werden, darüber hinaus ist er zuständig für die Bereiche Gastronomie und IT. Er wird das Theater Basel im Schweizerischen Bühnenverband (www.theaterschweiz.ch) vertreten.

Nils Braun-Dubler hat die Fähigkeit, finanzielle Risiken zu erkennen und effektive Strategien zur Risikominimierung und Nutzung von Chancen zu entwickeln. Sein Führungsstil, der empathisch und motivierend ist, wird dazu beitragen, das Theater Basel auf Erfolgskurs zu halten und die finanzielle Gesundheit zu gewährleisten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nils Braun-Dubler und sind zuversichtlich, dass er eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung des Theater Basel spielen wird.

Michael Willi, Verwaltungsratspräsident

Ich freue mich sehr, dass wir mit Nils Braun- Dubler jemanden haben, der unsere Geschäftsleitung ideal ergänzt und der mit uns die Herausforderungen der Gegenwart proaktiv angehen wird. Wir haben mit ihm einen Partner auf Augenhöhe gefunden.

Benedikt von Peter, Intendant

Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung am Theater Basel und auf eine intensive Zeit, in der ich alle kennenlernen werde und mich in die Themen des Theaters einarbeite. Gemeinsam mit dem Team möchte ich alle Sparten und Abteilungen dabei unterstützen, den maximalen künstlerischen Output unter Wahrung einer schwarzen Null zu ermöglichen.

Nils Braun-Dubler, des. Direktor Finanzen & Verwaltung

Der Direktor Finanzen & Verwaltung am Theater Basel Nils Braun-Dubler

Biographie 

Nils Braun-Dubler ist 1982 geboren und in Basel aufgewachsen. Nach Studiengängen in Volkswirtschaftslehre und internationalen Beziehungen in St. Gallen und Oxford kehrte er nach Basel zurück. Hier gründete er vor über zehn Jahren eine Beratungsfirma für volkswirtschaftliche und statistische Fragestellungen. In diesem Zusammenhang vertritt er seit 2013 auf Mandatsbasis auch die IT-Wirtschaft als Verbandsökonom. Im Herbst 2023 hat er seine Managementweiterbildung (Executive MBA an der Universität St. Gallen) abgeschlossen. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie (verheiratet, zwei Kinder 7 und 10 Jahre), ist Junioren-Fussballtrainer und geht auf Skitouren.
 

Plus d'articles