Auszeichnung ‹100 beste Plakate 23›
2. März 2024
Zum zweiten Mal in Folge wurden beim internationalen Grafikwettbewerb ‹100 beste Plakate› drei Plakatkampagnen zu Produktionen des Theater Basel ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung! Die Motive wurden vom Graphikbüro Claudiabasel unter Leitung von Jiri Oplatek in Zusammenarbeit mit dem Theater Basel entworfen.
Für den Jahrgang 23 des Wettbewerbs wurden insgesamt 2'333 Plakate eingereicht. Zu den 100 prämierten gehören die Kampagnen für die beiden Opernproduktionen ‹Die Schöpfung› (Doppelmotiv) und ‹Vergeigt›, sowie jene zur Schauspielproduktion ‹Ein Kafka-Projekt›.
Alle ‹100 besten Plakate› sind ab dem 13. Juni 2024 im Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin ausgestellt. Danach geht die Ausstellung auf Tournee mit Stationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Korea und weiteren Ländern.
Zum Verein ‹100 Beste Plakate e. V.›
Der Wettbewerb ‹100 beste Plakate des Jahres› wurde Mitte der 60er Jahre in der DDR ins Leben gerufen. Ab 1991 wurde der Wettbewerb vom Verband der Grafik-Designer e. V. (VGD) im geeinten Deutschland fortgesetzt und wird seit dem Jahrgang 2001 in der Trägerschaft des 100 Beste Plakate e. V. für den deutschsprachigen Raum in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, aus allen Einreichungen die 100 besten zu ermitteln und gleichberechtigt in mehreren Ausstellungen und einem Jahrbuch zu präsentieren.