Frank Fannar
Pedersen Tänzer

Frank Fannar Pedersen
© Christian Knörr

Frank Fannar Pedersen begann seine Tanzausbildung an der National Ballet School of Iceland. Bevor er dort 2008 seinen Abschluss machte, war er 2006 Gaststudent an der Ballettschule der Finnischen Nationaloper in Helsinki. Er begann seine berufliche Laufbahn in der Iceland Dance Company, bevor er nach Barcelona zog, um für IT Dansa zu tanzen. Im Jahr 2011 wurde er als Solotänzer für das Hessische Staatstheater Wiesbaden unter der Leitung von Stephan Thoss engagiert. Seit 2014 tanzt er am Ballett Theater Basel unter der Leitung von Richard Wherlock. Er hat Werke von Choreographen wie Jiři Kylián, Ohad Naharin, Sidi Larbi Cherkaoui, Johan Inger, Hofesh Shechter, Alexander Ekman, Sharon Eyal, Stijn Celis, Ed Wubbe, Bryan Arias, Stephan Thoss und Richard Wherlock u.a. aufgeführt. Frank Fannar Pedersen wurde vom Jahrbuch Tanz als Hoffnungsträger des Jahres 2015 nominiert. Pedersens choreographische Karriere begann 2012 und umfasst Auftragsarbeiten für das Nationaltheater Mannheim, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, die Iceland Dance Company, das Ballett Theater Basel sowie die Teilnahme am Choreographischen Wettbewerb Hannover, der Tanzplattform Bern, Nordic Cool in Washington und dem Salisbury International Arts Festival in Großbritannien.