Silvan
Rechsteiner Autor

Silvan Rechsteiner
© Christian Knörr

Silvan Rechsteiner ist 1994 in Basel geboren. Er schloss eine kaufmännische Lehre bei den schweizerischen Bundesbahnen ab und arbeitete mehrere Jahre als Reisezugbegleiter. Nach einem Bachelor in Prozessgestaltung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel studiert er szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und dramatisches Schreiben bei Stephan Teuwissen in Zürich. Seine Texte wurden als Szenische Einrichtungen und Lesungen unter anderem an den folgenden Orten gezeigt: Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Theaterdiscounter Berlin, Schauspiel Leipzig, Nachtasyl des Thalia Theaters Hamburg, Theater Koblenz und Literaturhaus Wien.
‹Erna›, eine Auftragsarbeit für das Theater Public des Theater Basel, feierte im Mai 2023 Uraufführung. Nach seinem Erasmus-Semester am Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst Wien ist er in der Spielzeit 23/24 Hausautor am Theater Basel und Stipendiat der Akademie Musiktheater heute. Seine Stücke erscheinen beim Rowohlt Theater Verlag in Hamburg.