Tom
Seligman Musikalische Leitung

Neutraler Hintergrund
© Christian Knörr

Der englische Dirigent Tom Seligman wohnt in Berlin und beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum an Projekten. Er debütierte 2010 am Royal Opera House, Covent Garden, und wurde seitdem regelmässig als Dirigent ans Royal Ballet eingeladen, u.a. für ‹Dornröschen›, ‹Coppélia›, ‹Don Quijote› und ‹Alice's Adventures in Wonderland›. Seine Vorstellungen von ‹Nussknacker› und ‹The Winter's Tale› wurden weltweit in renommierten Theatern aufgeführt. Er dirigierte ‹Jewels› und ‹Nussknacker› am New York City Ballet, ‹The Winter's Tale› am National Ballet of Canada und am Hamburg Ballett und ‹Schwanensee› und ‹Romeo und Julia› am English National Ballet. In den jüngsten Spielzeiten gab er Debüts in Brisbane, Amsterdam und Kopenhagen und ist an die Bayerische Staatsoper und die Dresdener Semperoper mehrmals zurückgekehrt. Er hat regelmässig mit dem London Symphony Chorus zusammengearbeitet und war Chorleiter des Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado bei den BBC Proms 2007. Tom Seligman ist ausserdem künstlerischer Leiter von Five Senses Music und bringt in London und Berlin die Orchester- und Opernmusik durch interaktive Projekte und Veranstaltungen einem diversen Publikum aller Altersgruppen näher. Am Theater Basel dirigiert er in der Spielzeit 22/23 das Sinfonieorchester Basel für die Ballett-Produktion ‹Giselle›.

Termine folgen