Outtakes: Bartleby #1

„Jensen, schreib doch mal was!“ bringt in schöner Regelmässigkeit King Rocko Schamoni, der ehrenwerte Regisseur der Inszenierung „Immer Ärger mit Bartleby“ hervor, wenn er mal wieder nicht weiss, wie es weiter geht. Und das passiert oft. Jens Rachut, nach Einschätzung diverser seriöser Kulturblätter (Jungle World, Jagd und Hund, Apothekenrundschau), der letzte Poet der deutschsprachigen Punkszene, schickt dann tags drauf Szenen. Lieder. Monologe. Exotisch formatiert und in kafkaesker Orthographie verfasst. Das Regieteam beugt sich über die Texte wie Talmudgelehrte bei der Exegese. Dann donnert Schamonis Verdikt durch den Raum: „Das passt irgendwie nicht!“ und der Dramaturg hechelt: „Das ist voll schön, aber das versteht man irgendwie leider in dem Zusammenhang nicht.“ Die sogenannten Spielenden haben besseres zu tun. Sie dösen verkatert oder haben Me-Time am Handy.

Die Texte dämmern fortan in irgendeiner Cloud ihrem Vergessen entgegen.
Aber glücklicherweise gibt es den Blog der Basler Compagnie.
Hier werden die weggeschmissenen Blumen in eine Vase gestellt. Lesen sie selbst.

Mir wird schnell

(Ursula)

Es wird schnell
Bewusstsein fieberhaft
Grau hat wenig Glanz
ein Fenster nach draussen
wär ein Traum
ein Traum
 
Mir wird schnell
bin nie krank
und die Angst
ist anerkannt
überprüft kopiert
Schikanen
der Realität
 
Refrain X2

Laue Nächte
Fieberlärm
die Einflugschneise
zu meinem Wahn
ist verdunkelt
Gott sei Dank
ich fliehe
wo ich kann

ein mann mit einem blumetopf auf dem kopf hält einen rasenmäher

LSD RAUSCH - Entwurf Szene 8.11.

Winter
Wow, was für Farben… Das sind Farben wie platt gefahrene Ochsenfrösche im Tuschkasten.
 
Bartleby
Mir ist warm verdammt, liegt wahrscheinlich am Raum.
 
Hug
Wow, jetzt könnte ich loslegen. Lass mal das Brain washen.
 
Pohl
Ja wasch mal deinen Brain da.
 
Özkan
Ja, waschen mit Politur, danach einreiben, Mann geht das los,
der Eumel!
 
Dolicki
Ja, und so sanft — ich starte und fliege mit ihnen nach Sydney oder Rostock. Aber nur auf einer Libelle.
 
Winter
Dann lieber Rostock — am Strand der Ostsee, die kleinen Wellen wirbeln, oh, wie warm die sind.
 
Dolicki
Anwürgen, lieber anwürgen und dann trinken wir noch was mit Tang, oh kraul’ meine Locken, Winter! Locken, Winter!
 
Bartleby
Ich merke nix. Du etwa, Annapurna?
 
Pohl bückt sich
 
Özkan
Das erste mal kann ich durch… durch dich durch schauen, Pohl von hinten!Alles leuchtet an dir, Pohl!
 
Pohl
Was was meinst du… Ist doch gar nicht so hell hier, aber
jetzt läuft’s… Ja jetzt läuft’s aus den Schuhen. Hahahaha…
Ist das dein gelber Wasser? Özkan, wie kommt denn
dein gelbes Wasser in meine Schuhe? Nicht schlimm — Hauptsache,
da ist Pfand drauf.
 
Özkan
Du bist eine Nahtstelle, shhhhhhhhhh, hallo… Alle mal gucken… Hier
ist der Pfad — ein unglaublich großes weißes Gesäß
mit uralten Tätowierungen und so…verdammt riesig…
 
Bartleby
Also ich merke noch nichts, was soll denn passieren…
Wir haben doch Feierabend, oder was redet ihr?
Ist Annapurna noch da?!
 
Dolicki
Wer ist Annapurna, sitzt sie etwa neben dir? Nein… Nein, das ist nicht
Annapurna, das ist doch warte gleich hab ich’s.
Shishapangma, Shishapangma, Shishapangma

Schwimmbewegungen

Shishapangma!

Hug
Habe ein bisschen Frühling im Hinterkopf. Erinnert an Zeiten, tanzen und lachen —ohne Zweifel mit jeder Wolke, silberne Linien. Silberne Linien!
Alles neu… sauber… kostenlos.
Tanzen, tanzen, tanzen. Es gibt viel zu sehen, viele Sachen — wow, das ist unbezähmbar!
 
Özkan
Mensch Poh,l bist du mit der Sonne zusammen? Wie das hinten
leuchtet bei dir, krass … Was für eine Kiste, wowy, sauy!
Wenn die mal beschädigt ist, dann braucht man eine Transall für den Transport.
 
Dolicki
Darf ein Dackel in die Wildnis gelassen werden, wenn sie die schwarzen Flecken weggemacht haben? Mach doch die Flecken weg oder kommen die aus… Wartet, die kommen aus Lali und Binto! Lali und Binto reißen an der Spieluhr!
Lali und Binto reissen an der Spieluhr.
Lali und Binto reissen an der Spieluhr.

Winter
Das ist ist doch nur für die Optik, wenn die Ostsee nur nicht so herzlich wär…Bei mir läufts auch in den Schuh...
 
Pohl
Was habt ihr denn alle? Ich wohne nun mal klein. Reaktion ist alles auf …. Mist, jetzt habe ich schon wieder vergessen, was ich sagen sollte… äh, wollte, knollte… slotte, provte, Kartoffel, Kartoffel, knollte?
Oder Kaknölte?
 
Bartleby
Hallo, Hausmeister Backhuhn, bitte noch 2x LSD für mich und Annapurna oder meine liebe achttausender Freundin, wir merken noch nichts,
oder werden wir schon wieder bestiegen?
 
Hug
Viele Dinge bleiben… übrig. Kleine Tropfen im Zentrum… großes Meer von hohen, mächtigen Dingen.
Faszination wird größer als das Leben!!!
Faszination wird größer als das Leben!!!
Faszination wird größer als das Leben!!!
Wir tanzen… bisschen Frühling im Hinterkopf.
Ich hör ihn schon! Gleich… biegt er um Ecke.
Erinnert sich an Dinge, wie sie hätten sein sollen.
So soll es sein!
Lügen und Grausamkeiten, bah… eklig.

Özkan
Ich will auch noch was .Lieferservice Rachut, bitte noch was aufs Brötchen. Eine Runde für alle!
 
Hug
Werde gleich mal nach Hause, will mich nicht schuldig machen.
Wie jeder weiss, waren wir noch jung, Euer Ehren.
Das Gefühl, als hätten wir es erfunden. Und wir tanzten.
Ich werde mich daran erinnern.
Wir wissen nicht, was uns erwartet.
Wenn wir lachen — dass kennen sie nicht, euer Ehren, wo haben sie denn Führerschein gemacht? London, Sydney oder Herkules City?
Wir sind alle in Herkules City!
Ich brauch auch noch was auf Zettel.
 
Rachut
Natürlich gibt’s noch was vom Onkel, bringt doch auch Spass, diese
kleinen bunten…
Endlich ist der Druck draußen, abspritzen könnt ihr auch…
ABER NICHT AUFS SOFA!
DA WILL ICH NOCH DRAUF
SCHLAFEN!!!
Und hier nochmal zugreifen — wer hat schon mal und
will noch mehr und das Finale — kommt später!

zwei libellen auf einer serviette bei der paarung

Die Schlacht am See

(Lied Gala)
 
wir waren eingekreist am See
die Übermacht zu groß
übriggeblieben
ein Serge, der Koch und ich
ringsumher das Leben raus
und das letze was ich roch
waren die Kohlrouladen
von dem Koch er war ein Gott
 
Refrain
Ein Gott am Herd
gewinnt nicht Kriege
doch die Psyche fühlt sich besser an
bevor man stirbt
wenn der Magen
voll mit guten Dingen
ist der letzte Atemzug viel wert
und man geht viel lieber in sein Grab

Wird fortgesetzt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.