Sinnliche Führung
Theater Public

Wir gehen einen Weg durch das Theater Basel. Wir hören, sehen, spüren und riechen. In der Schreinerei riechen wir Holz und Leim. Im Malsaal berühren wir verschiedene Werkzeuge. Es gibt riesige Pinsel. In der Schlosserei ist es laut. Was hörst Du? Wir berühren Metallteile, die nachher auf die Bühne kommen. Wir stemmen riesige Steine, die sind leicht wie eine Feder. Wir berühren Kakteen, die gar nicht stechen. Wir lassen Schnee fallen, der ist nicht kalt ist und nicht schmilzt. Wir spüren unterschiedlichste Kostüme und Kleider. Wir berühren ein dreckiges Kostüm, das uns nicht dreckig macht. Wir bewegen uns durch lange Gänge, wie in einem Labyrinth. Wir kommen auf einer Bühne wieder heraus. Wir stellen uns vor, wir spielen im Theater. Ich bin ein:e König:in, ein Tier, ein Geist, …

Sprache

Diese Veranstaltung ist in einfacher Sprache, begleitet mit Metacom-Symbolen und PORTA-Gebärden. Bedarf für Gebärdensprache bitte bei der Anmeldung vermerken. (E-Mail: a.frei@theater-basel.ch, Telefon: +41 (0)61 295 14 79

Anmeldung

  • Thu 16.05.

    Heures

  • Thu 06.06.

    Treffpunkt: Theaterplatz

    Heures

  • Thu 13.06.

    Treffpunkt: Theaterplatz

    Heures

Gemeinsam mit der Stiftung Mosaik, dem Sonnenhof und dem UK-Netzwerk NWS hat das Theater Basel die ‹sinnliche Führung mit UK› erarbeitet, welche erstmalig im Rahmen von Zukunft Inklusion angeboten werden. Das sind Führungen hinter die Kulissen des Theater Basel, die mit Metacom-Symbolen, Strukturierungshilfen nach TEACCH, PORTA-Gebärden und einfacher Sprache unterstützt werden und gespickt sind mit vielen Elementen zum ertasten.