Beschäftigung 80%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Spielzeit begeistern wir über 200’000 Zuschauer:innen für unser Haus. 

Wir suchen per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine:n

Mitarbeit Besuchsservice (Vertrieb/CRM & Ticketing), 80%


Schwerpunkt

In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Co-Leitung Besuchsservice und der stellvertretenden Leitung Ticketing unterstützen Sie die Abteilung Besuchsservice systemübergreifend. Sie stellen die Datenqualität sicher und tragen so zu einer soliden Grundlage für alle Vertriebsmassnahmen bei und ermöglichen in Zusammenarbeit mit der stellvertretenden Leitung einen reibungslosen Ticketverkauf über alle Kanäle (Ticketshop, Callcenter, Schalter).

Ihre Aufgaben im Vertrieb/CRM (60%)

  • Sicherstellung der Datenqualität als Grundlage für alle Vertriebsmassnahmen
  • Technischer Inhouse-Support für die E-Marketing-Suite
  • Verantwortung der veranstaltungsbezogenen Servicemails
  • Unterstützung beim Monitoring und bei der Betreuung von Vertriebskooperationen
  • Selbstständige Akquise von Interessent:innen für Gruppenangebote
  • Betreuung der Vertriebsmonitore

Aufgaben Ticketing (20%)

  • Betreuung des Ticketingsystems SecuTix für den reibungslosen Ticketverkauf
  • Unterstützung bei der Veranstaltungseinrichtung und Kontingentverwaltung
  • Direkte Ansprechperson für Rückfragen aus dem Team Billettkasse

Ihr Profil

Es bereitet Ihnen Freude, mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten und die Zielsetzungen gemeinsam zu erreichen. Akkurates Arbeiten ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie bringen analytisches und systemübergreifendes Denken und eine Begeisterung für IT-Anwendungen mit. Sie haben Freude daran, die von uns verwendeten Softwarelösungen (Ticketing SecuTix, Business Intelli-gence Software Kulturplanner, E-Marketing-Suite der Wilken Software Group) zu erlernen. Ausserdem besitzen Sie sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und schreiben gerne. Sie verfügen über die Möglichkeit, Bereitschaftsdienste am Wochenende zu übernehmen. Hohe Flexibilität und Belastbarkeit und eine rasche Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab.

Was sie erwartet

Die Stelle Mitarbeit Besuchsservice (Vertrieb/CRM &Ticketing) am grössten Dreispartenhaus der Schweiz bietet Ihnen eine vielfältige Tätigkeit im Herzen von Basel in einem nicht alltäglichen Umfeld und in einem Team, das Stärken stärkt und Ziele gemeinsam erreicht.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Button ‹Jetzt bewerben‹ auf unserer Homepage oder per Post an untenstehende Adresse zu. 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

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Beschäftigung 100%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n

Mitarbeiter:in Digital Content Management und Web Development , 100%

Schwerpunkt

Hauptinformationsquelle für unser Publikum ist unsere Homepage mit bis zu 600.000 Visits im Monat. Für die Pflege und Weiterentwicklung dieser suchen wir eine:n versierte:n Contentmanager:in. Wir bieten eine abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit, mit flachen Hierarchie, bei der Sie mit vielen unterschiedlichen Abteilungen im Theater Basel und den jeweiligen künstlerischen Teams (Spartenleitung, Dramaturgie, Vermittlung, Besuchsservice (Vertrieb), KBB (TheaSoft), Buchhaltung und Technik) zusammenarbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Koordination sowie technische und redaktionelle Betreuung der Theaterhomepage (CMS: Drupal) gemeinsam mit unseren externen Programmierungs- und Graphikagenturen, auf Deutsch, Englisch und Französisch (Übersetzung via DeepL)
  • Redaktion und Erstellung des 14-tägigen Newsletters (Wilken)
  • Verwaltung eines zentralen Content-Verzeichnis für alle Kanäle (Ablage, Erstellen von Bildmaterial mit inDesign mit Vorlagen von der Graphik)
  • Contentredaktion für Mediathekbeiträge, Kaegis Klaenge etc.
  • Aufbereitung des Contents gemäss Kriterien für Barrierefreiheit (WCAG 2.1, Transkripte, Untertitel etc.)
  • Planung und Betreuung von Photo- und Videoteams für Produktionstrailer und -photos sowie anderer Videos
  • Weiterentwicklung der Homepage (UXM)
  • Suchmaschinenmarketing/-optimierung
  • Auswertung und Monitoring

Ihr Profil

  • Berufserfahrung im Contentmanagement und idealerweise im kulturellen Bereich bzw. in einem Veranstaltungsbetrieb
  • Ein geisteswissenschaftliches Studium bzw. Kommunikation oder Marketing
  • Technisches Grundverständnis für Datenstrukturen
  • Stilsicheres und fehlerfreies Deutsch in Wort und Schrift, gutes Sprachgefühl sowie gute Englischkenntnisse
  • Eigenständiges Erstellen und Redigieren von zielgruppenrelevanten Texten
  • Vernetztes Denken und Kommunizieren mit den Kolleg:innen intern sowie externen Partner:innen, Dienstleister:innen und Besucher:innen
  • Regelmässiger Besuch von Proben, Produktionsgesprächen und Premieren bzw. Vorstellungen
  • Regelmässige Übernahme von Abenddiensten
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise 
  • Regionale Verankerung: Kenntnis der Basler Kulturlandschaft von Vorteil


Was Sie erwartet

Eine vielseitige, herausfordernde und spannende Tätigkeit in einem kreativen und internationalen und dynamischen Umfeld im Herzen von Basel mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Textproben (PDF-Datei) bis zum 26. Mai 2024 via Button ‹Jetzt bewerben‹ auf unserer Homepage oder per Post an: 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

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Beschäftigung 70%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus.

Willst Du beim Theater Basel arbeiten und bist eine offene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit? Wir suchen ein:e

Praktikant:in im Foyer Public, 70%
(befristet, 12. August 2024 – 31. Januar 2025)

Was ist das Foyer Public

Das Foyer Public ist neuer öffentlicher Stadtraum unter dem Dach des Theaters und ist tagsüber von Dienstag bis Sonntag für alle geöffnet. Das Foyer Public kann als Treffpunkt oder für Aktivitäten genutzt werden. Es kann dort z.B. gelesen, gespielt, gestrickt oder getanzt werden. 

Schwerpunkt

Du bist zusammen mit deinem:deiner Mitpraktikant:in verantwortlich für den Tagesablauf im Foyer Public. Du koordinierst die Einsätze der AskMe-Mitarbeiter:innen, bist vertraut mit den Regeln des Foyer Public und intervenierst bei Regelbruch angemessen. Du übernimmst Vermittlungsarbeit im Kontext von Stadt und Foyer Public und bist im administrativen und evaluierenden Bereich des Foyer Public tätig. Du entwickelst ein eigenes Pop-up-Format fürs Foyer Public. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten des Foyer Public: Dienstag-Sonntag von 10:30 – 18:30 Uhr. 

Was wir erwarten

Du bist mind. 19 Jahre alt und bist eine offene und kommunikative Persönlichkeit. Du hast Interesse an soziokulturellen Entwicklungen, Diversität und Inklusion. Du kannst Verantwortung übernehmen und dich gut organisieren und hast Freude am Theaterbetrieb. 

Was Dich erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit innerhalb eines selbständigen und eigenverantwortlichen Teams, in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Bist Du‘s? Dann zögere nicht und sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei)  via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage zu.

Bei Fragen steht Patrick Oes unter p.oes@theater-basel.ch zur Verfügung. 

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Beschäftigung für diverse Produktionen, Saison 2024/2025

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit rund 600 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 200‘000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen für diverse Produktionen in der neuen Saison motivierte und engagierte

Kostümhospitant:innen für diverse Produktionen, Saison 2024/2025

Schwerpunkt

Die Hospitant:innen unterstützen die Kostümassistent:innen. Diese sind die Schnittstelle zwischen Regieteam und Kostümabteilung, betreuen Proben und begleiten den  Entstehungsprozess einer Theaterproduktion von Beginn bis zur Premiere. Die Hospitanz ist ein spannender Weg den Theaterbetrieb hautnah mitzuerleben und kann in der Regel als Vorpraktikum eines Kostümbildstudiums anerkennt werden.

Was wir erwarten

Wir erwarten einen erfolgreichen Schulabschluss, Interesse am Theaterbetrieb sowie Zuverlässigkeit, Engagement und Kreativität. Wünschenswert wären bereits vorhandene praktische und theoretische Erfahrungen.

Voraussetzung für diese Tätigkeit ist das Mindestalter von 18 Jahren, da die Proben vormittags und abends stattfinden.

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit innerhalb eines selbständigen und eigenverantwortlichen Teams, in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. 

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an: 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel

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Beschäftigung 50%

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Theater Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir rund 180’000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Wir suchen per 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung eine

Reinigungsfachkraft, 50%

Ihre Aufgaben

  • Sie führen eine fachgerechte, professionelle Unterhaltsreinigung nach Vorgaben mit den entsprechenden Maschinen und Geräten aus
  • Mit Ihrer vielseitigen Arbeit tragen Sie zu einem gepflegten Erscheinungsbild und zu einem positiven Umfeld bei
  • Sie leisten einen wichtigen Betrag zur Sicherstellung der vorgegebenen Reinigungsqualität und Hygienestandards

Ihr Profil

  • Sie bringen Erfahrungen in der Reinigung sowie Grundlagen in der Reinigungstechnik mit 
  • Sie sind verantwortungsbewusst, dienstleistungsorientiert, teamfähig, zuverlässig und schätzen selbständiges Arbeiten
  • Sie sind zudem flexibel, belastbar und in guter körperlicher Verfassung und bereit 5.5 Tage/Woche sowie auch an Sonntag/Feiertag zu arbeiten
  • Sie bringen gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse mit 

Was Sie erwartet

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen und internationalen Umfeld im Herzen von Basel. Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) via Button <Jetzt bewerben> auf unserer Homepage oder per Post an: 

Theater Basel
Personalabteilung
Sarah Weber
Elisabethenstrasse 16
4051 Basel
 

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Beschäftigung Neue Spielzeit

Die Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel bietet jungen Sänger:innen in der neuen Spielzeit wieder die Chance, im Berufsopernchor des Theater Basel mitzuwirken. In Proben, Aufführungen und Konzerten lernen die Akademist:innen die differenzierte Ensemblearbeit eines professionellen Opernchors kennen. An der Seite der erfahrenen Kolleg:innen werden sie in allen Chorpartien des Opernrepertoires und bei Konzerten eingesetzt. Sie erwerben dadurch Bühnenerfahrung in der Praxis und erlernen den Beruf des:der Berufschorsänger:in in der Probenarbeit mit den Dirigent:innen, den Regisseur:innen und im Repertoirebetrieb am Abend.

Ziele und Lerninhalte

  • Praxisorientierte Ausbildung als Berufschorsänger:innen
  • Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt bzw. den Berufsalltag
  • Karriereorientierte Integration von jungen Talenten in den Opernbetrieb
  • Repertoirestudium, Solokorrepetition, Vocal-Coaching
  • Szenische Darstellung auf der Bühne

Ausbildende

Als Ausbildende und Betreuer:innen wirken die internen Fachpersonen, insbesondere der Chordirektor, die Chorinspizientin, die Chorkorrepetitorin, die Opernassistentinnen und der Operndirektor.

Dauer der Ausbildung

Es gibt einen Spielzeitvertrag mit Option auf einmalige Verlängerung. Eine Ausbildungsbeihilfe wird gezahlt, die sich bei Verlängerung erhöht.

Ausbildungskapazität

Die Zahl der Teilnehmenden der Opernchorakademie (OCA) des Theater Basel ist auf maximal 4 Akademist:innen beschränkt.

Voraussetzungen

  • Bewerben können sich Sänger:innen, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen oder das Studium bereits absolviert haben (Hauptfach Gesang)
  • Die Altersgrenze beträgt in der Regel 30 Jahre (in Ausnahmefällen auch darüber)
  • Erfolgreiches Bestehen eines gesonderten Aufnahmeverfahrens am Theater Basel
  • Für Studierende ausländischer Nationalität: Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung durch die zuständigen schweizerischen Behörden
  • Bewerben können sich Schweizer:innen und EU-Bürger:innen, sowie Angehörige von Drittstaaten, wenn sie mind. eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Immatrikulation an einer Schweizer Hochschule oder fester Wohnsitz in der Schweiz

Vorsingen

Vorbereitung von 5 Opernarien aus verschiedenen Stilrichtungen, darunter eine Arie von Wolfgang Amadeus Mozart und eine Arie in deutscher Sprache. Des Weiteren Vorbereitung folgender Chorstellen:

  • ‹Fidelio› - Schlusschor ab presto molto (für alle)
  • ‹Die Zauberflöte› - Schlusschor (‹Heil sei Euch...›) (für alle)
  • ‹Carmen› Streitchor - Zigeunerinnen (frz.) (für Sopran/Alt)
  • ‹Madame Butterfly› - Summchor (für Sopran)
  • ‹Parsifal› - 1. Akt Abendmahl (für Alt)
  • ‹Tannhäuser› - Pilgerchor 1. Akt (für Tenor/Bass)
  • ‹Parsifal› -3. Akt Ritterchor beider Züge ‹Geleiten wir...› (für Tenor/Bass)

Bewerbung

Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens am 31. März an: chorbuero@theater-basel.ch (Ansprechperson ist Lisa Westermann). Der Bewerbung beizulegen sind:

  • Lebenslauf mit Foto
  • Videos oder Videolinks

Team Theater Basel 

  • Chordirektor: Michael Clark
  • Choradministratorin: Lisa Westermann
  • Chorkorrepetitorin: Nadia Belneeva
  • Intendant: Benedikt von Peter
  • Operndirektor: Jean Denes

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen.

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Beschäftigung 6-8 Wochen, je nach Produktion

Oper, Schauspiel, Ballett und neu: unser Foyer Public! Mit über 560 Vorstellungen pro Saison locken wir über 180'000 Zuschauer:innen in unser Haus. 

Ab sofort gibt es wieder die Möglichkeit, sich auf die Regiehospitanzen in der Sparte Schauspiel zu bewerben!

Eine Regiehospitanz ermöglicht Dir einen umfangreichen Einblick in die Entstehung eines Theaterabends. Du begleitest eine Produktion von A bis Z: vom Konzeptionsgespräch bis zur Premiere.

Der zeitliche Umfang einer Produktion liegt zwischen 6-8 Wochen. Gib deshalb in deiner Bewerbung gerne gleich an, auf welchen Zeitraum diese sich bezieht. Du solltest in dieser Zeit mehr oder weniger durchgängig verfügbar sein. Deine Aufgaben variieren von Produktion zu Produktion.

Die Stelle der Regiehospitanz ist als erster Einblick in die Theaterwelt für junge Leute gedacht.

Sie können zum Beispiel so aussehen: Mitarbeit am Regiebuch, kleinere Rechercheaufträge, Zuständigkeit für die Requisiten, Schreiben von Probeberichten und andere organisatorische Aufgaben.

Gleichstellung, Inklusion sowie Diversität sind uns wichtig. Das Theater Basel lebt von der Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen. 


Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an team.schauspiel@theater-basel.ch 

 

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