Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Nicolas Batthyany

    Gast

    Nicolas Batthyany

    Gast

    Nicolas Batthyany, geboren 1982 in Zürich, ist in Salzburg und Wien aufgewachsen. Er studierte Politikwissenschaften und Ethnologie an der Universität Wien und im Anschluss Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit seinem Masterabschluss arbeitet er an den verschiedensten Theatern, u. a. am Schauspielhaus Zürich, dem Theater Basel, am Luzerner Theater, dem Theater Biel-Solothurn, Theater Winkelwiese und dem Theater Kanton Zürich.

    Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Christoph Rath und der Gruppe CONG (Center of Narrative Gravitation), mit der er schon mehrere eigene Produktionen entwickelte und seit 2015 ist er mit seinem Monolog, «D’Goali bin ig», von Pedro Lenz auf Tour. Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne, steht er regelmässig vor der Kamera und spricht Hörbücher und zahlreiche andere Audioformate. Seit 2019 ist er fester Sprecher für das Schweizer Fernsehen.

  • svg-sprite