deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Fred Pommerehn

    Fred Pommerehn

    Fred Pommerehn wurde 1964 in Madison, Indiana geboren. Er studierte von 1982 bis 1986 an der North Carolina School of the Arts und graduierte als Stipendiat mit Auszeichnung zum Bachelor of Fine Arts. 1987 zog er nach Berlin, wo er nach wie vor lebt. Von 1987 bis 1990 war er Assistent am Schiller Theater Berlin. Seit 1990 arbeitet er als freischaffender Künstler und Szenograf, er kreiert Installationen und szenische Installationen, Bühne, Licht und Kostüme für Theater, Festivals, Events, Tanztheater- und Musikproduktionen sowie für Projekte in der kulturellen Bildung. Seit 2005 arbeitet er regelmässig am Theater an der Parkaue in Berlin, unter anderem für folgende Inszenierungen: «Der Freischütz» (2005), «Die Verwandlung» (2006), «Warum kommen die Dinge durcheinander» (2007), «Der Sohn des Chao» (2008), «Kopf oder Zahl» und «Risiko» (beide 2009), «Die Brüder Löwenherz» (2010) und «Der Sandmann» (2011). Im Frühling 2011 gestaltete er die Grossinstallation «Papierwald» für den World Wide Fund For Nature (WWF) auf den Stufen des Berliner Konzerthauses am Gendarmenmarkt. Seit 2007 arbeitet er regelmässig mit der irischen Choreografin Marguerite Donlon, die bis 2014 die Ballettkompanie des Saarländischen Staatstheaters leitete.

  • svg-sprite