deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Toni Jessen

    Gast

    Toni Jessen

    Gast

    Toni Jessen wurde 1984 in Königs-Wusterhausen bei Berlin geboren. Er absolvierte sein Schauspielstudium von 2006 bis 2010 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch». Bereits vor der Ausbildung spielte er bei P14 im 3. Stock der Volksbühne Berlin unter der Leitung von Sebastian Mauksch. Es folgten Gastengagements am Schauspiel Frankfurt und an der Schaubühne Berlin. Nach dem Studium war er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart, wo er u. a. mit Christian Weise, Nora Schlocker, Claudia Bauer, Volker Lösch, Nuran-David Calis und Mareike Mikat zusammengearbeitet hat. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ulrich Rasche, mit dem er an den Sophiensaelen in Berlin, am Schauspiel Frankfurt, am Konzert Theater Bern, am Residenztheater München und am Theater Basel gearbeitet hat und wo er neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ebenfalls als Sprechchorleiter fungiert. «Die Räuber» (Residenztheater München) wurde 2017 – «Woyzeck» (Theater Basel) wurde 2018 – und «Das grosse Heft» (Staatstheater Dresden) wurde 2019 zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen. Außerdem schauspielerische Mitwirkung in diversen Filmprojekten in Ludwigsburg und Berlin, sowie Hörspiel- und Sprecheraktivitäten für ARTE, den SWR, Deutschlandradio und den RBB.

  • svg-sprite