Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Simon James Phillips

    Simon James Phillips

    Der aus Australien stammende Pianist und Komponist Simon James Phillips (geboren 1973), der seit einigen Jahren in Berlin lebt, studierte in seinem Heimatland und anschliessend in Schweden klassisches Klavier sowie Komposition, Improvisation und Dirigieren. Heute arbeitet er vor allem im Bereich experimenteller und improvisierter Musik.

    Auftragswerke komponierte er für das Hong Kong New Music Ensemble, Ensemble Resonanz, Ensemble Offspring, das Australian Art Orchestra, das Deutsches Theater und die Schaubühne in Berlin, sowie für Mitglieder der Berliner Philharmoniker. Er ist Gründungsmitglied des Berliner Splitter Orchesters.

    Im Jahr 2011 hat Simon James Phillips für die Eröffnung des Tanzfestivals «Tanz im August» als Kurator und Performer an der fünfstündigen ortspezifischen Performance Blage 3 mitgewirkt. Sowohl als Komponist wie als Pianist war er Gast bei mehreren Festivals, darunter das Bend/Break Festival und Maerzmusik (Berlin), das Podium Festival, die Darmstädter Ferienkurse, das Huddersfield Contemporary Music Festival, das Jazzfest Berlin sowie das Sydney International Festival of the Arts.

    Wiederholt trat er in Australien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Polen, Portugal sowie in Grossbritannien und in der Schweiz auf. Phillips war ausserdem Artist in Residence beim Banff Arts Centre (Kanada) sowie beim Teatro Maria Matos (Lissabon). Seine Diskographie umfasst 15 Alben.
  • svg-sprite