Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Bryan Arias

    Bryan Arias

    Der Amerikaner Bryan Arias wurde in Puerto Rico geboren und zog mit seiner Familie im Alter von neun Jahren nach New York. Seine Tanzausbildung in klassischem Ballett und zeitgenössischem Tanz begann er an der Fiorello H. LaGuardia High School of Music & Art and Performing Arts. Nach seiner Ausbildung zum professionellen Tänzer trat er mit dem Complexions Contemporary Ballet auf, bevor er Mitglied des renommierten Nederlands Dans Theater in Den Haag wurde. Anschliessend tanzte Bryan Arias in Crystal Pites Kompanie Kidd Pivot, die in Vancouver, Kanada stationiert ist. Er hat in Werken wichtiger Choreografen wie Jiří Kylián, Ohad Naharin u. a. mitgewirkt.

    Neben seiner Tätigkeit als Tänzer ist Bryan Arias auch als Choreograf weltweit unterwegs. Für seine Choreografie «Without Notice» erhielt er den ersten Preis bei der Sixth Copenhagen International Choreography Competition (CICC). Er gewann das Hubbard Street Dance International Commission Project. Als Choreograf arbeitete er bereits für die Hubbard Street Dance Company, das Nederlands Dans Theater, das Ballett Vorpommern, das Ballett Eisenach, das Ballett des Luzerner Theater und das Scottish Ballet. Bryan Arias gründete im Jahr 2013 die ARIAS Company. Zuletzt choreografierte er am Theaterhaus Stuttgart 2019 das Stück «Watch», das dort im Rahmen des COLOURS International Dance Festival zu sehen war.

    Im September 2017 hatte sein Stück «this is everything» mit dem Ballett Theater Basel Premiere. «Without Absorbing It» ist bereits die zweite Uraufführung, die Arias mit dem Basler Ensemble kreiert hat.

  • svg-sprite