deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Alexander Klaws

    Alexander Klaws

    Alexander Klaws ist aufgewachsen im westfälischen Sendenhorst bei Münster. Erste Bühnen- und TV-Erfahrungen sammelte er als zehnjähriger in der damals populären Mini Playback Show. Schlagartig bekannt wurde Klaws 2003, als er die erste Staffel von Deutschland sucht den Superstar gewann. Mit seiner Debüt-Single «Take Me Tonight», die sich mehr als eine Million mal verkaufte, und auch mit «Free Like the Wind», das ebenfalls Platinstatus erreichte, schaffte Alexander es auf Platz eins der deutschen Charts. Beide Musikstücke wurden von Dieter Bohlen komponiert. Es folgten insgesamt vier Alben und diverse Gold- und Platinauszeichnungen für sein musikalisches Schaffen.
    Alexander Klaws studierte Gesang und Schauspiel an der „Joop van den Ende Academy“ in Hamburg.
    2006 wurde er von Roman Polanski persönlich für das Musical «Tanz der Vampire» in Berlin engagiert und spielte bis zum Frühjahr 2008 erfolgreich  die Rolle des Alfreds. Sein schauspielerisches Können erweiterte Alexander im TV: Von 2008 bis 2010 spielte Alexander in der Telenovela «Anna und die Liebe» die Rolle des Lars Hauschke.
    Im Mai 2010 übernahm Klaws die Hauptrolle im gleichnamigen Disney-Musical «Tarzan» in Hamburg.
    Parallel zu seinem «Tarzan»-Engagement in Hamburg, veröffentlichte Alexander Klaws im September 2011 sein 5. Studioalbum «Für alle Zeiten».
    Im April 2013 stand er zum zehnten Jubiläum wieder auf der DSDS-Bühne und stellte seine neue Single «Himmel und Hölle» vor. Im Anschluss begleitete er die englische X-Factor-Siegerin Leona Lewis auf ihrer Deutschlandtour.
    2013 übernahm er eine der Hauptrollen in dem Musical «Der Schuh des Manitu» – basierend auf dem gleichnamigen Film von Michael Bully Herbig bei den Freilichtspielen in Tecklenburg.
    Im März 2014 nahm Alexander Klaws erfolgreich an der 7. Staffel der Erfolgsshow „Let’s Dance“ (RTL) teil und ging zusammen mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson als Siegerpaar aus der Sendung hervor. Auch im Sommer 2014 stand er wieder bei den Freilichtspielen Tecklenburg auf der Bühne – in der Hauptrolle «Joseph» in dem Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice «Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat». Seit dem 19. Oktober 2014 spielt er im Opernhaus Dortmund die Hauptrolle in «Jesus Christ Superstar».
    Im Januar 2015 wurde Alexander Klaws bei den Musicalwahlen von Musical1 auf Platz 1 der „besten Musical-Darsteller“ gewählt.
    Zurzeit arbeitet er an seinem 6. Studioalbum, das im Herbst 2015 erscheinen wird.

  • svg-sprite