deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Hofesh Shechter

    Hofesh Shechter

    Hofesh Shechter studierte an der Tanz- und Musikakademie seiner Heimatstadt Jerusalem, bevor er Mitglied von Ohad Naharins Batsheva Dance Company in Tel Aviv wurde. Er arbeitete mit Choreografen wie Wim Vandekeybus, Paul Selwyn-Norton, Tero Saarinen und Inbal Pinto. Zudem nahm er Trommel- und Perkussionsunterricht, experimentierte mit eigenen Musikkreationen und nahm an mehreren Tanz-, Theater- und Perkussionsprojekten in
    Europa teil.
    2002 schloss er sich der Jasmin Vardimon Dance Company an und liess sich in Grossbritannien nieder. Dort avancierte er schnell zu einem der Stars der jungen Tanzszene Londons. Sein choreografisches Debüt «Fragmente», für das er auch die Musik komponierte, wurde in Finnland, Italien, Portugal, der Schweiz, Korea, den USA und Polen aufgeführt und mit dem ersten Preis des Serge-Diaghilev-Choreografiewettbewerbs ausgezeichnet.
    Für seine Auftragschoreografie «Cult» erhielt Shechter den Publikumspreis der Tanzinstitution «The Place». Auch die Werke «Uprising» und «In Your Rooms» wurden von Publikum und Presse begeistert gefeiert. Für Letzteres wurde Shechter 2008 mit dem Critic’s Circle National Dance Award für die beste Choreografie ausgezeichnet. Zusätzlich zu seinen Engagements gründete Hofesh Shechter 2008 eine eigene Tanzkompanie. Mit ihr verband der Choreograf die vormaligen Tanzabende «Uprising» und «In Your Rooms» und erweiterte beide zu einem veritablen Rockkonzert – ein Konzept, das er auch bei seinem Werk «Political Mother: The Choreographer’s Cut» erfolgreich anwendete. Dieses geht zurück auf sein erstes abendfüllendes Stück «Political Mother», das im Mai 2010 am Brighton Festival Premiere feierte und Shechter seitdem zu einem der gefragtesten Choreografen der internationalen Festivals und Tanzhäuser werden liess. Derzeit ist er Associate Artist beim Sadler’s Wells Ballet und residiert mit seiner Kompanie im Veranstaltungszentrum Brighton Dome.
    Das Ballett Theater Basel zeigt mit «The Fools» bereits zum zweiten Mal ein Stück von Hofesh Shechter.

  • svg-sprite