deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Simon Bode

    Tenor

    Simon Bode

    Tenor

    Simon Bode, 1984 in Hamburg geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. 2011 debütierte der Tenor als Belmonte («Die Entführung aus dem Serail») an der Oper Frankfurt, wo er dem Internationalen Opernstudio angehörte, bevor er ins Solistenensemble übernommen wurde. Für seine Interpretation des Jungen Manns in der Uraufführung von Peter Eötvös’ «Der goldene Drache» an der Oper Frankfurt wurde Simon Bode in der Kritikerumfrage des Magazins «Opernwelt» zum Nachwuchssänger des Jahres nominiert. Gastengagements führen Simon Bode regelmässig an die Staatsoper Hannover, ausserdem gastierte er u.a. am Staatstheater Braunschweig, an der  Opéra national de Bordeaux, bei den Bregenzer Festspielen und in der Wigmore Hall London. Neben der Oper gehört seine grosse Liebe dem Lied und der Kammermusik. Er ist regelmässiger Gast bei renommierten Festivals wie dem Heidelberger Frühling, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern oder den Weilburger Schlossfestspielen. Zahlreiche CD-und Rundfunk-Einspielungen liegen mit ihm vor.

  • svg-sprite